Bochum. Die Sparkasse hat in diesem Jahr das Schul-Sponsoring für den Tierpark Bochum verlängert. Bisher 26.500 Kindern wurde der Zoobesuch ermöglicht.
Jeder Bochumer Schulanfängerin und jedem Schulanfänger einen kostenlosen Tierparkbesuch unter zoopädagogischer Betreuung ermöglichen – das ist das gemeinsame Ziel der Sparkasse als Sponsor und des Tierparks. Bereits mehr als 26.500 Schülerinnen und Schüler haben in den elf Jahren der Bildungspartnerschaft den Tierpark besucht.
Das teilte der Tierpark jetzt mit. Jürgen Dieberg von der Sparkasse: „Das Lernen an außerschulischen Lernorten und insbesondere der Kontakt zu Tieren sind wichtige Erfahrungen für Kinder.“
Deutlich mehr Klassen als im Vorjahr kamen in diesem Jahr in den Tierpark Bochum
Aufgrund der bis ins Frühjahr andauernden Schließungen von Schulen und Zoos wegen Corona haben Sparkasse und Tierpark das Angebot bis zum Jahresende verlängert. Während 2020 wegen Corona nur rund 55 Eingangsklassen das Angebot der Bildungskooperative wahrnehmen konnten, sind es 2021 fast 80 Klassen.
Knapp 2000 Bochumer Erstklässlerinnen und Erstklässler sind im Schuljahr 2020/2021 der Einladung von Sparkasse und Tierpark gefolgt. Zoodirektor Ralf Slabik: „Dies zeigt den großen Nachholbedarf der Schulen, dem wir mit Natur- und Umweltbildungsprogrammen, einer Naherholungsfläche unter freiem Himmel sowie bewährten Hygienekonzepten begegnen konnten.“
Als außerschulischer Lernort Zoo betreut der Tierpark mit seiner Zooschule Schulklassen jeder Jahrgangsstufe und aller Schulformen.