Bochum-Linden. Schlechte Nachricht für Postbank-Kunden: Die Filiale an der Hattinger Straße in Bochum-Linden wird geschlossen. Das sind die Hintergründe.
Viele haben es geahnt: Die Postbank wird ihre Filiale an der Hattinger Straße im Zentrum von Bochum-Lindenschließen. Eine Entwicklung, die sich abzeichnete. Immer wieder war die Filiale mal geschlossen, die Öffnungszeiten änderten sich wöchentlich. Häufig standen Kunden mit ihren Paketen vor der verschlossenen Tür – und ärgerten sich. An diesen Zuständen hatte sich in den vergangenen Monaten nichts geändert, weshalb viele Lindener insgeheim schon mit einem bevorstehenden Aus für die Filiale gerechnet hatten. Nun folgt die Bestätigung.
Bochum: Aus für Postbank in Linden – die Hintergründe
Dass die Postbank jüngst verkündete, ihre Filialenzahl bis Ende 2023 von heute rund 750 auf 550 Filialen zu reduzieren, betrifft nun auch Linden. „Die Postbank hat sich entschieden, die Filiale in der Hattinger Straße bis spätestens Ende des ersten Halbjahrs 2022 zu schließen“, teilt Unternehmenssprecher Oliver Rittmaier auf WAZ-Anfrage mit. „Einen konkreten Schließungstermin gibt es aktuell noch nicht.“
Auch interessant
Ein unmittelbarer Zusammenhang zu den personellen Engpässen der letzten Zeit besteht laut Postbank nicht. Vielmehr spielen offenbar wirtschaftliche Faktoren eine Rolle. Denn: „Wir schließen eine Filiale nur dann, wenn sie sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben lässt“, stellt Rittmaier klar. Entscheidend sei hier vor allem „die Art der nachgefragten Leistungen, nicht die Kundenfrequenz.“
Postbank versichert: Mitarbeiter werden nicht entlassen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filiale würden nicht entlassen, versichert die Postbank. Rittmaier: „Die durch die Schließung der Filiale entfallenden Stellen werden sozialverträglich im Rahmen bestehender betrieblicher Vereinbarungen abgebaut.“
Auch interessant
Das Angebot an Post- und Paketdienstleistungen bleibe in Bochum-Linden auch ohne die Postbankfiliale in Zukunft bestehen und werde durch den Kooperationspartner Deutsche Post sichergestellt sein, verspricht die Postbank. Etwa über Mousa Klasens Lotto-Laden schräg gegenüber, wo der Post-Service schon seit 2020 angeboten wird. Hier brummt das Geschäft, wenn die Postbank wieder einmal geschlossen hat.
Postbank in Linden: Personalprobleme bleiben vorerst
An diesem Zustand wird sich vorerst wohl auch nichts ändern. „In der kommenden Woche vom 2. bis 6. November planen wir die Filiale in der Hattinger Straße an allen Tagen zu den gewohnten Öffnungszeiten zu öffnen“, kündigt Oliver Rittmaier an. „Aufgrund der angespannten Personalsituation gehen wir aber davon aus, dass wir die Filiale leider auch in der nächsten Zeit nur eingeschränkt öffnen können.“
Auch interessant
Das Team vor Ort habe nach wie vor mit Personalausfällen zu kämpfen, auch seien Kolleginnen und Kollegen darunter, die längerfristig erkrankt sind. „Dazu kommt, dass wir aus Sicherheitsgründen beim Betrieb der Filiale das Vier-Augen-Prinzip gewährleisten müssen und deshalb mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigen, um die Filiale öffnen zu können“, erklärt Oliver Rittmaier.