Bochum-Linden. Kunden von Postbank und Sparkasse kritisieren den Service der Filialen in Bochum-Linden. Die Unternehmen haben gute und schlechte Nachrichten.
Zuzanna Bischoff steht vor der Postbank-Filiale an der Hattinger Straße in Bochum-Linden. Unterm Arm trägt sie ein großes Paket, das sie gerne aufgeben möchte. Allein, sie kann nicht. Denn an diesem Vormittag ist die Filiale geschlossen. Wieder einmal. Das ärgert viele Kunden. Und auch gegenüber in der neu umgebauten Filiale der Sparkasse gibt es Unmut.
Bochum-Linden: Kunden kritisieren Service von Postbank und Sparkasse
„Ich bin schon ein wenig sauer“, sagt Zuzanna Bischoff, als sie beim Blick auf die Öffnungszeiten sieht, dass diese geändert wurden. Zum x-ten Mal. Die 30-Jährige aus Linden ist Stammkundin der Postbank. Wie viele andere auch, die an diesem Morgen nicht bis zum Schalter vordringen können, weil die Türen verschlossen sind.
„Das nervt“, sagt auch Jutta Ortmann aus Linden. „Endlich hatte ich einen Parkplatz gefunden.“ Nun darf sie unverrichteter Dinge wieder abziehen. Sie findet, dass man diese Änderungen früher ankündigen müsste. Und auch nicht bloß per Aushang. „Da achten viele nicht drauf.“
Info über Aushänge
Um ein Mindestmaß an Planbarkeit zu gewährleisten, werde über alle Schließungen durch Aushänge informiert. „Eine zeitgleiche Information über das Internet ist bei kurzfristigen Personalausfällen leider nicht immer möglich, da hier ein gewisser Vorlauf erforderlich ist“, sagt Postbank-Sprecher Oliver Rittmaier. Tagesaktuelle Informationen gebe es auf www.postbank.de/filialen .
Die Öffnungszeiten für kommende Woche: Mo. (7.), 9-13 Uhr, Di. (8.), 14.30-17 Uhr, Mi. (9.), 9-13 Uhr, Do. (10.), 14.30-17 Uhr, Fr. (11.), 9-13 und 14.30-17 Uhr, sowie Sa. (12.), 9.-13 Uhr (alles ohne Gewähr).
Der einen Pech ist des anderen Glück. In Mousa Klasens Lotto-Laden schräg gegenüber ist richtig gut zu tun. Viele Kunden, die bei der Postbank kein Glück haben, kommen zu ihm. „Ich biete den Post-Service seit 2020 an“, sagt der 31-Jährige.
Auch interessant
Schon im vergangenen Frühjahr habe die Postbank die Öffnungszeiten reduziert und sei sogar für ein paar Tage geschlossen gewesen. „Da habe ich bei denen mal nachgefragt, ob ich Dienstleistungen der Postbank übernehmen kann – und sofort die Zusage erhalten.“
Bochum-Linden: Postbank geschlossen – da brummt es im Lotto-Laden
Nun brummt es bei ihm im Lotto-Laden. „Ich bin froh, wenn die Leute zu mir kommen“, freut er sich über ein lukratives Geschäft. „Trotzdem hoffe ich nicht, dass die Postbank ganz schließt.“ Dieses Gerücht macht nämlich die Runde. Viele halten die eingeschränkten Öffnungszeiten für den Anfang vom Ende. „Ich hätte dann zwar das Dreifache zu tun“, sagt Klasen, „aber das wäre schlecht für Linden.“
Auch interessant
So weit wird es laut Postbank nicht kommen. „Pläne für Veränderungen am Standort sind mir derzeit nicht bekannt“, versichert Oliver Rittmaier, Pressesprecher der Postbank, auf WAZ-Anfrage. „Für die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden in Linden durch die kurzfristigen Schließungen und die eingeschränkten Öffnungszeiten entstanden sind und entstehen, möchten wir uns entschuldigen.“
Postbank in Bochum-Linden: Vorerst keine Besserung in Sicht
Dies liege allein an Personalproblemen: „Seit Mai ist die Personalsituation in der Filiale durch mehrere, auch kurzfristige Personalausfälle, besonders angespannt, weshalb wir die Filiale leider häufiger kurzfristig schließen mussten“, sagt Rittmaier. „Dazu kommt, dass im Team des Filialgebietes einige der Kollegen für längere Zeit erkrankt sind.“ Aufgrund dessen könne man die Filiale leider auch in der nächsten Zeit nur mit eingeschränkten Öffnungszeiten öffnen.
Deutlich weniger gibt es in der Sparkasse direkt gegenüber zu kritisieren. Hier ist erst kürzlich alles neu gemacht worden. Allerdings monieren vor allem ältere Kunden, dass ein Automat für Geldüberweisungen fehlt. Den habe es auch vor dem Umbau nicht gegeben“, teilt Sparkassen-Sprecherin Sabine Raupach-Strohmann auf WAZ-Anfrage mit. „Dafür steht unseren Kunden in der SB-Filiale Lewackerstraße (Hattinger Straße 884) ein Überweisungsautomat zur Verfügung.“ Ein Weg, den sich speziell Ältere gerne sparen würden.
Auch interessant
Für diese hat Raupach-Strohmann eine gute Nachricht: „Der Automat wird im Herbst von der Lewackerstraße in die Sparkasse Linden-Mitte verlegt.“ Die Überweisungsautomaten gebe es als zusätzliches Serviceangebot an sieben zentralen Standorten. Mit der Ausweitung des Onlinebankings verlören sie jedoch zunehmend an Bedeutung.