Bochum. Die Sieger des Griechisch-Wettbewerbs des Neuen Gymnasiums Bochum haben ihre Preise erhalten. Eine Schülerin aus Rahden darf nach Athen fliegen.

Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern des Neuen Gymnasiums Bochum sind zusammen mit Schulen aus Bonn, Brakel und Rahden nach Düsseldorf gefahren. Ihr Ziel: das griechischen Generalkonsulat. Hier erhielten die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs „Aus der Welt der Griechen“ ihre Preise.

Auch interessant

Einmal im Jahr veranstaltet das Neue Gymnasium den Wettbewerb, an dem die Klassen sechs, sieben und acht von Schulen aus ganz NRW teilnehmen. Den Hauptpreis sicherte sich Luisa Barg vom Gymnasium Rahden für einen liebevoll und aufwendig gestalteten Stadtführer zum antiken Athen. Wie es heute in Athen aussieht, das kann die Schülerin bald selbst herausfinden. Sie gewinnt eine Flugreise und den Aufenthalt in Athen. Dieser Preis wurde gesponsert vom Griechischen Generalkonsulat bzw. von der griechischen Firma Cocomat und Aegean Airlines.

Griechische Generalkonsulin überreicht nach Bochumer Wettbewerb Preise

Preise gab es aber auch für die anderen fünf Schülerinnen und Schüler, die entweder ein Erklärvideo zu den Olympischen Spielen erstellten oder eine Szene aus dem Mythos zu Herakles als Origami gestalteten. Sie erhielten ebenfalls Urkunden, griechische Münzen und Bücherschecks im Wert von 50 Euro.

Auch interessant

„Kira Mezhova vom Neuen Gymnasium Bochum bekam für ihr überzeugendes Erklärvideo zu den Olympischen Spielen 100 Euro vom Verein der Freunde und Förderer der Klassischen Studien der Ruhr Universität“, erklärt die Schule. Überreicht wurden die Preise von Generalkonsulin Maria Papakonstantinou .

Generalkonsulin Maria Papkonstantinou (rechts) mit Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrkräften vom Neuen Gymnasium in Bochum sowie vom Aloisiuskolleg Bonn, Gymnasium Rahmen und der Gesamtschule Brakel.
Generalkonsulin Maria Papkonstantinou (rechts) mit Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrkräften vom Neuen Gymnasium in Bochum sowie vom Aloisiuskolleg Bonn, Gymnasium Rahmen und der Gesamtschule Brakel. © bochum | Neues Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler erlebten gemeinsam mit Lehrkräften und Eltern einen gelungenen Tag in Düsseldorf. Sie machten eine Führung durch die Altstadt Düsseldorfs und aßen noch zusammen im griechischen Restaurant – es gab Gyros mit Pommes oder Bauernsalat.

Schulen, die ebenfalls beim Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ mitmachen möchten, können das in diesem Schuljahr tun. Die erste Runde läuft gerade an: Der Abgabezeitpunkt ist nach den Herbstferien. Mehr Informationen gibt es unter: www.neues-gymnasium-bochum.de