Bochum-Grumme. 1991 begann der Bürgerverein „Leben im Stadtteil“ seine Arbeit in Bochum-Grumme. 30 Jahre später erscheint zum runden Geburtstag ein Buch dazu.

Wie kann Quartiersarbeit im Stadtteil mit den Menschen gelingen? Welche Bedarfe haben die Anwohner? Diese Fragen stellt sich der Stadtteilladen in Bochum-Grumme seit den Anfängen in 1991. Zum 30-jährigen Bestehen erschien nun im Eigenverlag ein Buch dazu.

Bochum: 30 Jahre Arbeit im Stadtteil – Buch mit Kurzgeschichten über Grumme erscheint

Dessen Titel: „Gemeinsam das Leben im Stadtteil gestalten“. Das vom Bürgerverein „Leben im Stadtteil“ herausgegebene Buch versammelt 30 Kurzgeschichten von 30 Menschen. Deren Geschichten drehen sich um das Miteinander von Jung und Alt, um gelebte Nachbarschaft im Laden sowie um die Integration von Geflüchteten.

Auch interessant

Angesprochen werden auch negative Entwicklungen. So haben ältere „Ur-Grummer“ den Eindruck, zu vereinsamen. Andere vermissen die Bereitschaft zu mehr Ökumene.

Die Kurzgeschichten sind das Ergebnis eines wissenschaftlich begleiteten Pilotprojektes zur Überprüfung der Wirksamkeit von „Sozialer Arbeit“. 30 anonymisierte Leitfadeninterviews, die von Ehren- und Hauptamtlichen geführt und zu Geschichten verarbeitet wurden, liegen ihnen zugrunde.

Stadtteilladen Grumme: Mit den Menschen arbeiten, nicht für sie

Dabei erzählten die Befragten, welche Veränderungen sie im Zusammenleben in den letzten fünf Jahren in „ihrem“ Grumme erlebt haben. „Das Wesentliche an dem Ansatz ist, dass unsere Gesprächspartner selbst Schwerpunkte setzten, was sie zu Veränderungen im Quartier erzählen wollten“, berichtet Sozialarbeiterin Silke Neufeld.

Auch interessant

Und die Vereinsvorsitzende Edeltraud Drees erklärt: „Im Prinzip zeigt das Buch auf, was wir – und das seit Jahrzehnten – machen. Wir arbeiten mit den Menschen und nicht für sie.“ Pfarrer Volker Rottmann, der die evangelische Gemeinde als Mitträger des Stadtteilladens vertritt: „Das sind Geschichten, die persönlich die Entwicklung des Stadtteils, des Stadtteilladens und unserer Kirchengemeinde widerspiegeln.

Auch interessant

Das 30-jährige Bestehen wird am Samstag, 28. August, unter Pandemiebedingungen gefeiert. Anstelle eines Straßenfestes gibt es „Eine Reise durch den Stadtteil“ unter dem Motto „Grumme ist bunt“.

Das Buch kostet 5 Euro Schutzgebühr. Zu erwerben im Stadtteilladen, Ennepestraße 1, 44807 Bochum, Tel. 0234/ 59 12 14, E-Mail: info@stadtteilweb.de.