Bochum. Berufsschüler in Bochum können sich während der Unterrichtszeit impfen lassen. Ein Shuttle bringt sie ab Donnerstag (19. August) zum Impfzentrum.
Bochumer Berufsschülerinnen und -schüler, die noch nicht gegen Corona geimpft sind, bekommen nach den Sommerferien eine unkomplizierte Möglichkeit: Ein Shuttlebus bringt sie am Donnerstag (19. August) sowie den sechs folgenden Schultagen zum Impfzentrum im Ruhrcongress und wieder zurück zur jeweiligen Schule.
Auch interessant
Kapazitäten gibt es für 4900 Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer können das Angebot wahrnehmen. Überlegungen, direkt vor Ort an den Berufskollegs zu impfen, konnten nicht umgesetzt werden, weil die mobilen Teams bereits bis Mitte September an anderer Stelle eingeplant seien, so Schuldezernent Dietmar Dieckmann. Deshalb sei diese Alternative gewählt worden.
Impfungen an allen weiterführenden Schulen in Bochum?
Nach der Impfaktion an den Berufskollegs sollen auch andere weitere Schulen ein Angebot bekommen. Wie genau das umgesetzt wird, ist noch unklar, da das Impfzentrum im Ruhrcongress nur noch bis Ende September geöffnet hat und auch die mobilen Teams diesem angehören. Hinzu komme, dass Schülerinnen und Schüler unter 16 Jahren nur im Beisein eines Erziehungsberechtigten geimpft werden dürfen.