Hofstede. Lebensmittel online shoppen und nach Hause liefern. Der Supermarkt “Mahlzeit“ will schneller als die Konkurrenz sein. Er zieht nach Bochum.

Kiwis, Nektarinen, Joghurt und Johannisbeeren wandern in eine Kiste. Ibrahim Sabun checkt noch einmal die Bestellung des Kunden: Milchschnitte, Paprika und Tomaten fehlen noch, dann wandert alles ins Auto zur Auslieferung. Es muss schnell gehen. Denn das Versprechen des Online-Supermarktes: In weniger als zwei Stunden nach der Bestellung ist die Ware beim Kunden.

"Wir sind seit vier Monaten in Witten, vorher habe ich eine Pizzeria geführt", sagt Sabun, der die Firma gemeinsam mit Farset Kaedi leitet. Doch nun packt die Firma selbst ihre Sachen und zieht um: Nach Bochum-Hofstede. "Wir wollen uns vergrößern, vom Standort Bochum aus können wir knapp 8000 verschiedene Artikel anbieten", sagt Kaedi.

Online-Supermarkt zieht nach Bochum um

Gestartet sind die beiden mit gerade einmal 550 Artikeln, von Witten aus beliefern sie die Kunden mit knapp 1500 Artikeln. Die Ware beziehen sie dabei vom Supermarkt "Edeka". Für Getränke sowie Obst und Gemüse arbeiten Sabun und Kaedi mit anderen Großhändlern zusammen.

"Die meisten kaufen Obst und Gemüse", sagen die gebürtigen Wittener. Anfangs hat sie das überrascht: "Man denkt vielleicht, dass manche Sorge haben, man bekomme bei Online-Bestellungen das Obst, was man im Supermarkt nicht aussuchen würde", erklärt Sabun.

Gemischter Kundenstamm

Das Gegenteil aber sei der Fall. "Würden wir das tun, bestellt ja niemand ein zweites Mal. Unser Motto im Lager lautet: Pack nur das ein, was du auch selbst kaufen würdest", sagen die Geschäftsführer. Auf die Geschäftsidee kamen sie, als sie einen Freund in einem Hochhaus besuchten. "Der Fahrstuhl war kaputt und wir haben einer alten Dame geholfen, die Tüten hochzutragen. So kam die Idee," erinnert sich Sabun.

Aber nicht nur alte Menschen gehören zu den Kunden: "Das ist total gemischt, es sind auch viele Berufstätige dabei, die nach 17 Uhr nicht mehr in den Supermarkt gehen möchten", sagt Kaedi. Für alle aber gelte: Online Lebensmittel einkaufen spart Zeit. "Man muss keinen Parkplatz mehr suchen, nicht in einer Schlange stehen", so die Geschäftsführer. Dabei seien die Preise für den Kunden dieselben wie im Supermarkt.

90 Minuten Lieferversprechen

Ab einem Warenwert von 25 Euro im Einkaufskorb liefert "Mahlzeit" kostenfrei nach Hause, der durchschnittliche Kunde bestellt für 45 Euro. "Wir hatten aber auch schon Bestellungen für über 200 Euro, zu unseren Kunden zählen auch Krankenhäuser", sagt Sabun. Aktuell bestellen etwa 50 Kunden täglich bei "Mahlzeit".

Bis September soll der Umzug nach Bochum geschafft sein, das Liefergebiet vergrößert sich dann auch um die Städte Essen und Gelsenkirchen. "Wir versprechen unseren Kunden dann, innerhalb von 90 Minuten da zu sein", sagen die beiden. Bislang konnte "Mahlzeit" sogar innerhalb von 60 Minuten liefern, mit vergrößertem Liefergebiet wird das Versprechen angepasst.

Fünf Prozent kaufen online

Aktuell fährt das achtköpfige Team mit sechs Autos, vier weitere sollen aber dazukommen. "Die Pandemie hat den Trend zum Online-Kauf von Lebensmitteln verstärkt, aber er wird auch danach anhalten", sind sich Sabun und Kaedi sicher.

Erst fünf Prozent der Bevölkerung kaufen ihre Lebensmittel online. Potenzial sehen die Wittener aber bei weiteren 35 Prozent. "Wir sind auch auf der Suche nach einem Investor, damit wir noch weiter wachsen können", verraten sie. Dabei haben sie den Standort Köln im Blick.

Große Konkurrenz

Doch die Konkurrenz auf dem Markt ist groß: So bietet etwa der Supermarkt "Rewe" einen eigenen Lieferdienst an, auch der Onlinedienst "Picnic" ist in Bochum unterwegs. Kaedi und Sabun aber meinen: "Wir liefern schneller, nicht erst am nächsten Tag und wir haben keine Wartelisten."

Beim Umzug nach Bochum können die Unternehmer die Waren aus ihrem Wittener Lager nicht mitnehmen. "Deshalb werden wir Lebensmitteln an die Tafel spenden", sagt Sabun. In einem herkömmlichen Supermarkt kaufen die beiden selbst nicht mehr ein - und hoffen, dass auch in Bochum viele es ihnen nachtun.

Bar an der Haustür

Der Online-Supermarkt "Mahlzeit" bietet ein Sortiment wie im herkömmlichen Supermarkt an - von Brot und Nudeln bis hin zu Quark, Käse und Wurst. Auch Tiernahrung, Hygieneprodukte und Getränke kann man bestellen.

Bestellt werden kann unter www.mahlzeit-supermarkt.de. Bezahlen kann man vorab über Paypal, aber auch bar oder mit EC-Karte an der Haustür.