Bochum/Witten. Die Riesenbaustelle Querspange in Bochum nähert sich ihrem Ende. Im Herbst 2021 sollen alle Fahrbeziehungen freigegeben werden.

Neun Jahre lang wurde an der Bochumer Querspange gebaggert, gebuddelt und gebaut - und nun soll die Eröffnung kurz bevorstehen. Ab Ende Oktober will die Autobahn GmbH Westfalen das komplette, 3,3 Kilometer lange Teilstück zwischen dem Autobahnkreuz Bochum/Witten und dem Nordhausenring in allen Fahrbeziehungen freigeben.

Das teilte Melanie Nölke, Geschäftsbereichsleiterin bei der Autobahn GmbH in Bochum am Mittwoch auf WAZ-Anfrage mit.

Direkte Verbindung vom Bochumer Westkreuz bis zum Kreuz Bochum/Witten

Der Verkehr wird dann auf der A448 ohne Unterbrechung direkt zwischen Kreuz Bochum/Witten (A43/A448) und dem Westkreuz (A40/A448) fließen können, in beiden Richtungen. Zurzeit gibt es noch eine große Lücke auf der A448 zwischen Nordhausenring und Markstraße (A448-Abfahrt Altenbochum).

Dieses zwei Jahre alte Luftbild zeigt am oberen Bildrand die Unterführung, unter der der Verkehr von der A448 – von rechts nach links – auf den Nordhausenring (links oben im Bild) geführt wird. Wer geradeaus nach Witten will, fährt über das Bauwerk hinweg.
Dieses zwei Jahre alte Luftbild zeigt am oberen Bildrand die Unterführung, unter der der Verkehr von der A448 – von rechts nach links – auf den Nordhausenring (links oben im Bild) geführt wird. Wer geradeaus nach Witten will, fährt über das Bauwerk hinweg. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Nach der Freigabe können Kraftfahrer aus Richtung Westkreuz kommend auch die nagelneue große Unterführung („Unterflieger“) nutzen können, die den Verkehr unter der A448 hindurch auf den Nordhausen- und den Sheffieldring leiten wird.

Ganz fertig wird die Baustelle Querspange dann aber noch nicht sein, so dass der Verkehr wegen Restarbeiten (etwa Bau von Lärmschutzwänden) zeit- und stellenweise mit nur einer Fahrspur auskommen muss.

Knotenpunkt Universitätsstraße/A448 wird komplett umgebaut und erweitert - jahrelang

Vor der Freigabe muss – wohl im August – der Nordhausenring aber noch voll gesperrt werden, um ihn an die Querspange anzubinden. Der Verkehr wird dann umgeleitet.

Zu Baubeginn der Querspange 2012 war der Fertigstellungstermin 2017 genannt worden. Rechtliche und bauliche Probleme haben aber immer wieder zu erheblichen Verzögerungen geführt. Auch die Baukosten sind stark angestiegen: von 53 auf 85 Millionen Euro.

Im Mai 2022 wird dann mit dem großen Umbau des Knotenpunktes A448/Universitätsstraße begonnen. Drei bis Jahre lang wird der Kraftverkehr auf der Unistaße umgeleitet; nur die U35, Fußgänger und Radfahrer können weiter passieren.