Bochum. In Bochum sind bald 100.000 Menschen vollständig geimpft. Doch es mangelt an Impfstoffen. Die Zahlen für die nächste Woche sind ernüchternd.
Die Zahl der vollständig geimpften Bochumerinnen und Bochumer steuert auf die 100.000 zu. Bis Donnerstag haben 94.273 Frauen und Männer den Doppel-Piks erhalten. Das entspricht rund einem Viertel der Gesamtbevölkerung. Weitere 86.525 Menschen wurden einmal geimpft.
Zehntausende Bürger warten noch auf ihre Spritze – und müssen sich weiter in Geduld üben. Im Impfzentrum im Ruhrcongress werden derzeit ausschließlich Zweitimpfungen vorgenommen: täglich rund 1500, wie die stellvertretende Leiterin Simone Racherbäumer berichtet. Erstimpfungen werde es frühestens ab der übernächsten Woche wieder geben. „Gesichert ist das aber nicht.“ Neue Termine werden bis dahin nicht vergeben.
Corona in Bochum: Nächste Woche nur 31 Dosen pro Arzt
Die sind auch bei den 270 Haus- und Fachärzten rar, die sich in Bochum an den Corona-Schutzimpfungen beteiligen. In dieser Woche stehen pro Arzt nur 50 Dosen für Erstimpfungen zur Verfügung. „In der nächsten Woche werden es mit 31, davon sechs bis zwölf Biontech, nochmals weniger sein“, kündigt der Bezirksleiter der Kassenärztlichen Vereinigung, Dr. Eckhard Kampe, an. Unterdessen sei der Andrang von Patienten nach Aufhebung der Priorisierung in den Praxen immens. Erst ab Juli sollen die Zuweisungen deutlich steigen.
Auch interessant
Derweil ist die Corona-Inzidenz in Bochum weiter gesunken. Das Robert-Koch-Institut meldete am Donnerstag einen Wert von 21,3. Am Vortag lag er bei 26,8. Binnen 24 Stunden verzeichnete das Gesundheitsamt 13 neue Ansteckungen. Damit steigt die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Infektionen in Bochum auf 16.033. Davon sind 15.574 Menschen wieder genesen. Weitere Todesfälle (bisher 163 an und 76 mit Corona) sind nicht zu beklagen.
Weitere Lockerungen treten am Freitag in Kraft
Aktuell sind 220 Bochumerinnen und Bochumer infiziert. 27 von ihnen werden im Krankenhaus behandelt: drei weniger als am Vortag. Die Zahl der Intensivpatienten mit Covid-19 sinkt auf neun.
Nachdem die Inzidenz am Mittwoch an fünf Werktagen hintereinander unter 50 gelegen hatte, treten am Freitag (11.) Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen in Kraft. Drei statt bisher zwei Haushalte können sich treffen. Die Gastronomie darf für getestete, geimpfte und genesene Gäste ihre Innenräume öffnen; auf den Außenterrassen und in den Biergärten entfällt die Testpflicht.
Auch die Tests in den Lokalen könnten bald hinfällig werden. Bochum ist auf dem besten Weg, an fünf Werktagen hintereinander auch die Inzidenz von 35 zu unterbieten. Der Samstag wäre Tag 5. Weitere Lockerungen könnten dann ab Montag (14.) gelten.