Bochum. Gleich an zwei Stellen entlang der Wittener Straße in Bochum stehen Bauarbeiten der Bogestra an. Das sorgt wochenlang für Verkehrsbehinderungen.

Im Bochumer Osten kommt es an zwei Stellen in den nächsten Wochen zu enormen Verkehrsbehinderungen. Darauf weist die Bogestra hin. Zum einen wird an der Kreuzung Wittener Straße / Universitätsstraße die Weiche zur außer Betrieb genommenen Strecke der Straßenbahn-Linie 310 entfernt, zum anderen finden umfangreiche Baumaßnahmen im Bereich Mark 51°7 an der Kreuzung Wittener Straße / Alte Wittener Straße / Suttner-Nobel-Allee statt.

Wittener Straße in Bochum: Bogestra baut an zwei Stellen gleichzeitig

Der Rückbau und die damit einhergehenden Straßenbauarbeiten im Kurvenbereich Wittener Straße und Universitätsstraße sind von Sonntag, 30. Mai, bis Mitte Juni geplant. Es finden dabei auch Arbeiten am Wochenende und am Feiertag sowie Nachtarbeit statt.

Für einen schnellen und sicheren Bauablauf muss laut Bogestra die Verkehrsführung im Bereich der Kreuzung Wittener Straße / Universitätsstraße / Ümminger Straße / Unterstraße verändert werden. Das bedeutet konkret: Voraussichtlich vom 30. Mai bis zum 18. Juni wird der Verkehr auf der Wittener Straße in Fahrtrichtung Langendreer eingeengt. Auf der Universitätsstraße in Fahrtrichtung Langendreer wird es baustellenbedingt ab Ende Mai ebenfalls nur noch eine Spur geben, hier ist ein Abbiegen Richtung Bochumer Innenstadt nicht möglich. Stattdessen kann über den Kreisverkehr Ümminger Straße gewendet werden.

Auch interessant

Auf der Ümminger Straße wird der Verkehr auch auf eine Fahrspur eingeengt. Ein Abbiegen in Richtung Unterstraße ist nicht möglich. Eine Wendemöglichkeit besteht im Bereich der Zufahrt Alte Ümminger Straße. In einer zweiten Phase (ab Montag, 7. Juni) ist ein Abbiegen aus der Unterstraße auf die Universitätsstraße nicht möglich. Der Verkehr kann über den Kreisverkehr Ümminger Straße fahren oder im Bereich Alte Ümminger Straße wenden.

Gleisanschluss für Mark 51/7

Von Anfang Juni bis voraussichtlich Mitte Juli finden zudem im Bereich Mark 51/7 größere Umbaumaßnahmen auf der Kreuzung Wittener Straße / Alte Wittener Straße / Suttner-Nobel-Allee statt. Diese Arbeiten dienen u.a. dazu, einen Anschluss der neuen Gleise auf dem Mark 51/7-Gelände an die Gleise auf der Wittener Straße herzustellen. Außerdem wird im Zuge dieser Arbeiten auch der Straßenbau im Bereich der Kreuzung ausgeführt. Auch hier wird am Feiertag und zeitweise nachts gearbeitet.

Auch interessant

Auch für diese Arbeiten ist eine Änderung der Verkehrsführung nötig. Dies geschieht auf der Wittener Straße zwischen Alten Wittener Straße/Bereich Tankstelle und Werner Hellweg. Voraussichtlich am Mittwoch, 2. Juni, im Laufe des Tages, wird der Verkehr in Fahrtrichtung Innenstadt auf eine Fahrspur eingeengt.

Bauarbeiten wirken sich auch auf den ÖPNV aus

Laut Plan in der Nacht von Mittwoch, 2. Juni, auf Donnerstag, 3. Juni, wird der Verkehr in Fahrtrichtung Langendreer hinter der Parkplatzzufahrt des Möbelhauses quer über die Gleise auf die Fahrbahn der Fahrtrichtung Innenstadt geführt. Im Bereich der Tankstelle auf der Wittener Straße, vor der Autobahnzufahrt, wird der Verkehr wieder auf die Spuren Fahrtrichtung Langendreer zurückgeführt. Diese einspurige Verkehrsführung bleibt voraussichtlich bis Mitte Juli bestehen.

Auch interessant

Die Baumaßnahmen haben natürlich auch Auswirkungen auf den ÖPNV. Der Gleisanschluss kann laut Bogestra nur gebaut werden, wenn die Straßenbahn diesen Bereich nicht befährt. Daher fahren mehrere Tage auf bestimmten Straßenbahnstrecken Busse statt Bahnen. Auch kommt es zu Haltestellenveränderungen.