Bochum-Werne. Die Straße Brandwacht in Bochum-Werne ist ein einziger Flickenteppich. In Kürze wird die Buckelpiste saniert. 14 Jahre hat’s gedauert.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung braucht es auf der Straße Brandwacht in Bochum-Werne nicht. Die Straße zwischen Feuerwehr-Hauptwache am Werner Hellweg und der Von-Waldthausen-Straße ist in so einem so desolaten Zustand, da ist mehr als Schrittgeschwindigkeit kaum möglich – wenn einem das eigene Auto lieb ist. Der Winter hatte der Brandwacht noch einmal den Rest gegeben.

Endlich: Buckelpiste in Bochum wird saniert

Doch das soll sich ändern. In Kürze wird die Buckelpiste von der Stadt Bochum saniert. Lang genug hat’s gedauert. Seit 14 Jahren nämlich stand die Brandwacht immer wieder mal auf der Liste des städtischen Um- und Ausbauprogramms von Straßen, rutschte dann aber wieder raus, weil andere Maßnahmen Vorrang erhielten.

+++ Wir möchten wissen: Wie kommen Sie durch die Krise? Was vermissen Sie, wie blicken Sie in die Zukunft? Machen Sie mit bei unserer Umfrage! +++

Nun aber ist es so weit. In den vorhandenen Konturen wird sie zwischen Werner Hellweg und Von-Waldthausen-Straße komplett erneuert. Kosten: ca. 1,25 Millionen Euro.

„Nach den Osterferien soll es losgehen“, sagt Christoph Funder, der bei der Stadt Bochum für das Baustellen-Management zuständig ist. Bis Dezember wolle man fertig sein. Der Vollausbau der Brandwacht geschehe abschnittsweise und unter Vollsperrung.

Auch interessant

Das betrifft natürlich die Feuerwehr, für die ein Weg zu den Einsätzen wegfällt, aber auch Kunden vom Wertstoffhof des USB. Dieser sollte aber auch während der Bauarbeiten zumindest von einer Seite erreichbar sein, sagt Jörn Denhard, Sprecher des USB. Noch müssten dazu jedoch einige Gespräche geführt werden.

+++ Aktuelle Fallzahlen aus Bochum, neue Verordnungen, neue Erkenntnisse der Impfstoff-Forschung: Das Corona-Update hält Sie auf dem Laufenden. Hier kostenlos für den Newsletter anmelden! +++

Grundstückseigentümer von der Brandwacht werden an den Kosten für die Straßensanierung beteiligt. Es soll sich aber im Rahmen halten, heißt es aus dem Rathaus.