Bochum. Der Hotel-Boom in Bochum hält an. Im ersten Halbjahr 2021 beginnt ein Neubau an der Alleestraße nahe der Innenstadt. Weitere Hotels folgen.
Trotz des eingebrochenen Übernachtungsgeschäfts in der Corona-Pandemie hält der Hotel-Boom in Bochum unvermittelt an. Noch im ersten Halbjahr 2021 will der Oldenburger Projektentwickler List Develop Commercial an der oberen Alleestraße mit dem Bau eines Hotel- und Apartment-Komplexes beginnen. Dort müssen drei Häuser abgerissen und der Parkplatz eines Autovermieters zurückgebaut werden.
„Wir sind uns sicher, dass unser Projekt zu einer Aufwertung des Stadtteils beitragen wird“, sagt List-Geschäftsführer Michael Garstka. „Die zwei verschiedenen Nutzungen schaffen Synergieeffekte und sind an diesem Standort gut aufgehoben.“ List verspricht sich viel von der Nähe des Komplexes zur Jahrhunderthalle sowie zur Innenstadt und dem Bermudadreieck.
Auch interessant
Drei weitere neue Hotels in der Innenstadt
Die neue Herberge der Budget-Hotelgruppe B&B Hotels, mit der List bereits einen Vertrag unterzeichnet hat, konkurriert u. a. mit drei weiteren Hotels, die in absehbarer Zeit entstehen: im Victoria-Karree ein Holiday-Inn-Express-Hotel mit 170 Zimmern, am Citytor-Süd Economy Design Hotel mit 170 Zimmern und gegenüber dem Hauptbahnhof ein Premier Inn mit 192 Zimmern. Den dort projektierten Stadtturm baut ebenfalls die List-Gruppe. 2024 soll das 21-geschossige und 60 Meter hohe Gebäude fertig gestellt sein.
Das B&B-Hotel wird eine Größe von knapp 3300 Quadratmeter haben. Geplant 107 Zimmer sowie eine Lobby und ein Frühstücksraum. „Das wachstumsstarke Ruhrgebiet ist für uns ein interessanter Markt, auf dem wir weiter expandieren werden“, so B&B-Vorstand Max C. Luscher.
Apartmenthaus mit 108 Zimmern
Im 4600 Quadratmeter großen Apartmenthaus werden 108 Zimmer der Marke „Nena Apartments“ eingerichtet. „Bei unseren Nena-Apartments handelt es sich um vollmöblierte Apartments“, sagt Florian Wichelmann vom Betreiber Orbis. Ausgelegt seien sie für einen längeren Aufenthalt, „Die Alleestraße ist ein idealer Standort, der gleichsam für Touristen wie für Studenten und junge Berufstätige attraktiv ist. Zudem haben sich von Essen bis Dortmund zahlreiche Start-ups gegründet, sodass wir mit den Apartments gerade den innovativen und jungen Unternehmen ein attraktives Angebot unterbreiten.“
Auch interessant
Investor List hat den Bauantrag für den Hotelkomplex im Vorjahr eingereicht und die insgesamt 3684 Quadratmeter großen Grundstücke gekauft. Nächste Woche sollen die ersten Entkernungsarbeiten beginnen, wie es heißt. Nach Ostern ist dann der Abriss der drei Häuser neben dem Einkaufszentrum (Edeka Burkowski) geplant. „Sind die Formalitäten abgeschlossen, beginnen wir voraussichtlich im ersten Halbjahr dieses Jahres mit dem Bau“, so List-Chef Michael Garstka. Fertiggestellt sein soll der gesamte Komplex Ende 2022.
Politik unterbindet Ausweitung des Rotlichtmilieus
Die Bezirksvertretung Mitte hat vor einigen Tagen grünes Licht für die Bebauung gegeben. Nachdem das ursprünglich an der Stelle geplant Seniorenheim-Projekt gescheitert ist, hatte die Verwaltung eine Änderung des Bebauungsplans auf den Weg gebracht. Der Investor darf maximal fünfgeschossig bauen, verpflichtet sich zu einer Dachbegrünung und stellt sicher, dass Hotelzimmer und Apartments nicht von Sexdienstleistern genutzt werden. Mit der B-Planänderung sollte ausdrücklich eine Ausweitung des Rotlichtgeschäfts im Viertel unterbunden werden.
Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.