Bochum. Pflege- und Rettungsdienstpersonal kann jetzt im Impfzentrum Bochum geimpft werden. Die Zugangsdaten für die Anmeldung gibt es beim Arbeitgeber.

Der Kreis der Personen, die bereits jetzt im Impfzentrum der Stadt Bochum geimpft werden können, hat sich erweitert. Es steht nach Angaben der Stadt nun auch für die Impfung einer Reihe weiterer Beschäftigtengruppen in medizinischen Berufen bereit. Derweil ist die Sieben-Tage-Inzidenz wieder über den kritischen Wert von 50 gestiegen.

Zu den Beschäftigungsgruppen gehören u. a. Personal von ambulanten Pflegediensten und Tagespflegeeinrichtungen sowie Beschäftigte und ehrenamtlich Tätige in Hospizen und von ambulanten Hospizdiensten, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Rettungsdienstes und weiteres medizinisches Fachpersonal. Die Voraussetzung für eine Impfung ist eine entsprechende Bescheinigung des Arbeitgebers. Dieser stellt auch die notwendigen Zugangsdaten zur Verfügung, um online einen Termin buchen zu können.

Stadt ist nun für die Impftermine zuständig

Die Musterbescheinigungen und weitere Informationen stellt die Stadt auf der Internetseite https://www.bochum.de/Corona/Impfzentrum-Bochum zur Verfügung. Noch nicht geimpft werden können nach Auskunft der Stadt Personen der nächsten Priorisierungsstufe 2 (hohe Priorität).

Zuständig ist die Stadt Bochum mittlerweile auch für die Organisation der Impftermine im Impfzentrum. Sie hat nach eigenen Angaben „auf die Schnelle ein Terminvergabesystem auf die Beine gestellt“, nachdem das Land die Kreisen und kreisfreien Städte kurzfristig mit dieser Aufgabe betraut hatte.

Auch interessant

Die aktuellen Corona-Zahlen

10.295 Menschen, 54 mehr als am Dienstag, haben sich bislang mit dem Coronavirus infiziert. 9979 sind wieder gesund (+31). 102 Frauen und Männer sind an Covid-19 gestorben. Aktuell erkrankt sind 163 Personen (+22), 59 (-8) von ihnen werden im Krankenhaus behandelt. Wie die Stadt mitteilt, ist ein 59-jähriger Mann, der im St.-Josef-Hospital behandelt wurde, an den Folgen seiner Corona-Infektion verstorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist wieder über 50 gestiegen: auf 52,2.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

9013 Frauen und Männer haben bereits die erste und zweite Schutzimpfung erhalten. Insgesamt wurden 25.978 Impfungen vorgenommen.

Das Robert-Koch-Institut hat für Mittwoch eine Inzidenz von 55,5 gemeldet (Stand 0 Uhr).

Von den 171 Intensivpflegebetten in der Stadt sind derzeit 143 belegt, davon 9,94 Prozent durch Covid-19-Patienten. 28 Intensivbetten sind frei.

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.