Bochum. Wer sind „Bochums Beste“? Der Reigen im 700. Jubiläumsjahr geht weiter. Die Plätze 5 und 6 belegen drei Originale. Fachgebiete: Bier und Bässe.
Nein, bei “Bochum Total“ strömt schon seit 2014 kein Fiege-Bier mehr aus den Zapfhähnen. Aber ja: Der Veranstalter von Europas größtem City-Rockfestival pflegt dennoch beste Geschäftsbeziehungen zu Bochums einzig verbliebener Brauerei. Bei der WAZ-Wahl zu „Bochums Besten“ begegnen sich die Chefs in direkter Nachbarschaft: Hugo und Jürgen Fiege auf Platz 6, Marcus Gloria auf Platz 5.
Sie wollten nur spielen, damals, vor fast 35 Jahren. „That’s it“ hieß die Kombo, für die Marcus Gloria eine Auftrittsmöglichkeit suchte. Immerhin wollte er Rockstar werden. Ebenso wie Heri Reipöler (heute Macher des Zeltfestivals) mit seiner Band „Nip in the bud“. Im Mandragora schmiedeten die 23-jährigen Studenten und Hobbymusiker die ersten Pläne für ein Kulturfest. Nichts Großes. Eher was für den Hausgebrauch. „Bochum Total“ sollte es heißen. Im Sommer 1986 war Premiere.
Der Rest ist Geschichte.
Bochums Beste: Marcus Gloria holt die Stars von morgen auf die Bühne
Nach wie vor ist Marcus Gloria mit seiner Agentur „Cooltour“, die auch das Fiege-Kino ans Laufen bringt, Kopf und Herz von „Bochum Total“. Sein Traum vom Rockstar blieb unerfüllt. Sein Lebenswerk indes ist beispiellos. Was – siehe oben – als besseres Stadtfest begann, lockt jährlich mehr als eine halbe Million Menschen nach Bochum. Zahlreiche Bands und Künstler gelangten später zu Ruhm. Silbermond, Seeed, Kraftklub, Boss Hoss, Wir sind Helden, Casper, Bosse, die H-Blockx: Alle waren schon da. Für kleine Gagen. Mit überragendem Nachklang.
Hoffnung auf Festival im Juli
2020 musste BO Total wegen Corona erstmals seit 34 Jahren ausfallen. Vom 8. bis 11. Juli ist die Neuauflage 2021 geplant. „Ob es klappt, werden wir sehen. Aber versuchen werden wir es auf jeden Fall“, sagt Marcus Gloria.
Der 57-Jährige freut sich über „die große Wertschätzung“, die die Wahl der WAZ-Leser und -User im Jubiläumsjahr für ihn bedeutet: „Ich liebe unser Bochum und bin wahnsinnig stolz, in einer so illustren Reihe von Persönlichkeiten genannt zu werden und dankbar für alle die tollen Menschen, mit denen ich in den letzten 35 Jahren arbeiten durfte. Ein paar davon sind ja auch unter ,Bochums Besten’.“
Fiege-Brüder sind in Bochum weit mehr als Unternehmer
So auch Hugo und Jürgen Fiege. Seit 39 Jahren führen die Brüder die Privatbrauerei Moritz Fiege. Und sind dabei weit mehr als Unternehmer-Persönlichkeiten. Als Protagonisten der Bochumer Stadtgesellschaft wirken die Brauerei-Chefs in und für ihre Heimatstadt - Hugo Fiege u.a. als Mitinitiator von „Bochum Kulinarisch“ und des „Menue Karussells“, Jürgen Fiege als langjähriger IHK-Präsident, beide als Sponsoren und Förderer in Kultur (Zeltfestival) und Sport (VfL).
Der Generationswechsel ist eingeläutet. Jürgen (69) und Hugo Fiege (68) übergeben die Führung derzeit Stück für Stück an ihre Kinder Carla und Hubertus. Umso mehr schätzt die Familie im 700. Bochumer Jubiläumsjahr Platz 6 bei der Wahl zu den herausragenden Persönlichkeiten der Stadt. „Die Platzierung zeigt: Bochum und Fiege gehören zusammen. Das ist unsere Heimat, für die wir einfach richtig gutes Bier brauen.“
Hier lesen Sie, wer die Plätze 10 und 9 belegt hat.
Hier lesen Sie, wer die Plätze 8 und 7 belegt hat.
Mehr Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.