Bochum. Bochums Einzelhändler trotzen dem Lockdown. Sie haben einen Lieferdienst organisiert und garantieren: Jedes Paket kommt rechtzeitig zum Fest an.

Die Einzelhändler in der Bochumer Innenstadt lassen sich auch vom harten Lockdown nicht unterkriegen. Mit einem eigenen Lieferdienst wollen sie den Bochumern einen besonderen Service bieten und die wegbrechenden Umsätze halbwegs retten. Das Motto lautet sinnigerweise „Bochum bringt’s“.

Am Freitag (18.) geht der von der Initiative Bochumer City (IBO), der Bochumer Wirtschaftsförderung und Bochum Marketing in nur wenigen Tagen aus dem Boden gestampfte Lieferdienst an den Start. „Damit können wir den Bochumern einen echten Mehrwert bieten, denn wir liefern die bestellten Waren spätestens am nächsten Tag nach Bestellung aus. Sogar an Heiligabend werden unsere Fahrer unterwegs sein, um die Geschenke noch zeitig zum Fest zu liefern“, verspricht IBO-Chef Marc Mauer. „Da kann kaum ein Online-Händler mithalten.“ Zumal die großen Logistiker, so Branchenbetreuer Jürgen Knoth (Bochum Wirtschaftsentwicklung), bereits angekündigt haben, kurzfristige Bestellungen nicht mehr vor dem Fest aufliefern zu können.

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Hunderte Pakete pro Tag könnten geliefert werden

Einige Hundert Pakete könnten es schon werden, die „Chef-Ausfahrer“ Lothar Claus und seine Kollegen auf ihren Touren an die Türen bringen. „Kontaktlos“, wie Christina Wiciok von der IBO betont. Die Zahlungsmodalitäten vereinbaren vorher Händler und Kunde. Bei ihrer Schätzung greifen die Organisatoren auf Erfahrungen aus dem ersten Lockdown zurück. Allein Mathias Martens, Inhaber des Spielwarengeschäfts Brummbär, habe in dieser Zeit bis zu 70 Online-Bestellungen täglich ausgeliefert.

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Der Lieferdienst funktioniert so: Bestellt werden kann bei allen teilnehmenden Bochumer Händlern. „Jeder kann mitmachen, auch wenn er nicht der IBO angehört“, so Marc Mauer. Er ist begeistert davon, wie viele Händler bereits teilnehmen, neben den Bochumer Originalen etwa auch Baltz, die Mayersche und Saturn, und mit wie viel Enthusiasmus die Beteiligten dabei sind. Bücher, Schmuck, Kleidung, Elektroartikel und vieles mehr sei zu haben. Eine Liste der teilnehmenden Läden finden Kunden auf der Webseite unter #wirbleibenBochumtreu; www.wirbleibenBochumtreu.de.

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Ausgefahren wird mit Elektrofahrzeugen

Abgegeben werden die Pakete und Päckchen von den Händlern an der Huestraße 17-19 in dem Ladenlokal, das die Bochumer Originale als Pop-up-Store genutzt haben. Dort werden sie nach Postleitzahl-Gebieten vorsortiert und in die Transporter verladen. Geliefert wird im gesamten Bochumer Stadtgebiet. Die Logistik übernimmt die Bochumer Firma e-cargo, die City-Logistik-Konzepte für Städte, Kommunen und Handel entwickelt. Genutzt werden für die Auslieferung ausschließlich Elektrofahrzeuge. Auch die Fahrzeuge aus diesem Projekt, entweder von e-cargo oder von Lueg, werden ausschließlich elektrisch betrieben.

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Auch über Weihnachten hinaus sollte der Lieferdienst fortgesetzt werden. Zumal die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr als besonders umsatzstark gelten. „Wer also einen Gutschein unterm Tannenbaum findet, kann diesen dann ganz entspannt bei uns einlösen“, so IBO-Chef Mauer. Auf jeden Fall werde der Dienst bis zum vorläufigen Ende des harten Lockdown fortgesetzt. Die Organisatoren können sich im Übrigen auch vorstellen, ihn auf Dauer einzurichten.

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