Bochum. Jedes Jahr dasselbe: Was soll ich nur zu Weihnachten verschenken? Kein Problem: Die WAZ empfiehlt Geschenke für Menschen, die schon alles haben.

Alle Jahre wieder die gleiche Frage: Was soll ich nur zu Weihnachten verschenken? Die WAZ verrät, wie man Menschen, die schon alles haben, eine Freude machen kann. Dabei bleibt der Blick streng auf Bochum und die Heimat Ruhrgebiet gerichtet, bekanntlich ein starkes Stück Deutschland.

Bochum Wimmelbuch

Dass Bochum ein lebenswerter Ort ist, haben wir ja schon länger gewusst. Doch wie bunt, herzlich und liebevoll es hier tatsächlich zugeht, das zeigt erst das „Bochum Wimmelbuch“ von Isabelle Metzen. Auf fünf großformatigen Doppelseiten aus stabiler Pappe zeigt die Künstlerin Impressionen aus der Stadt, die nicht nur für Kinder (empfohlen ab zwei Jahren) ein großer Spaß sind.

Verkauf im WAZ-Leserladen

Das Bochum Wimmelbuch von Isabelle Metzen und den Luftbilder-Kalender von Hans Blossey gibt’s im WAZ-Leserladen, Huestraße 17. Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 10 bis 18 Uhr, Sa. 10 bis 16 Uhr. Kontakt: 0234 / 966 1468.

Informationen zu der Kunst-Edition von Francois Morellet gibt es auf der Homepage von Situation Kunst und bei Kuratorin Eva Wruck unter 0234 29 88 90.

Allen eingefleischten Bochumern geht beim Anblick dieses Bilderbuchs das Herz auf. Die Straßen des Bermudadreiecks werden ebenso von vielen lieben Menschen bevölkert wie das Bergbaumuseum, das Ruhrstadion und der Uferweg am Kemnader See (das Buch entstand lange vor Corona). Überall spielen sich kleine Episoden ab, gibt es schöne Begebenheiten und nette Zu- und Unfälle. Auch beim x-ten Durchblättern entdeckt man neue Details (16,95 Euro).

Auch interessant

Ruhrgebiet von oben

Bildgewaltige Impressionen für das Jahr 2021 bieten die Kalender des Luftbild-Fotografen Hans Blossey. Der ehemalige WAZ-Bildjournalist und passierte Motorsegler versorgt seine treuen Fans seit Jahrzehnten mit atemberaubenden Aufnahmen der Heimatregion aus der Vogelperspektive.

Besonders gelungen: Blosseys Aufnahmen für den großformatigen Wandkalender „Ruhrgebiet 2021. Ansichten einer Region“. Weite Landschaften, schöne Panoramen, Halden-Kultur und pulsierende Industrielandschaften: In jedem Monat wartet ein erstklassiges Bild auf den Betrachter und zeigt unser Ruhrgebiet in einem anderen Licht. Bei guter Fernsichten gelangen dem fliegenden Fotografen auch beeindruckende Übersichten von Bochum (18,95 Euro).

Hier den WAZ Bochum Newsletter abonnieren

+++ Aktuelle Fallzahlen aus Bochum, neue Verordnungen, neue Erkenntnisse der Impfstoff-Forschung: Das Corona-Update hält Sie auf dem Laufenden. Hier kostenlos für den Newsletter anmelden +++

Ruhr Kultur Card

32 Museen, elf Bühnen, fünf Festivals – alles auf einer Karte! Die Ruhr Kultur Card bietet auch 2021 Kunst und Kulturerlebnisse in der Metropole Ruhr zu vergünstigten Preisen. Museen, Bühnen, Festivals und weitere Kulturschätze locken - immer vorausgesetzt, die Corona-Pandemie dauert nicht an, und wir stürzen in noch weitere Lockdown-Löcher!

Die Ruhr Kultur Card kostet 45 Euro und bietet das ganze Jahr über einmalig freien Eintritt in allen 21 Museen zwischen Hamm und Duisburg. Zudem gibt es an jeder der elf Theater und bei fünf Festivals je ein Ticket zum halben Preis. Apropos Corona: Wegen der unsicheren Aussichten in der Pandemie wird jedem Inhaber der diesjährigen Ruhr Kultur Card ein Gutschein über 10 Euro für die 2021er Karte angeboten. Und: Der Leistungszeitraum der Ruhr Kultur Card 2020 wird bis Ende April verlängert, beim Kauf der Card 2021 wird ein erweitertes Rückgaberecht gewährt.

François Morellets Rauminstallation „Neons by accident“ ist im Museum Situation Kunst zu sehen. Dazu gibt es eine Künstleredition, bestehend Radierungen und Siebdrucken.
François Morellets Rauminstallation „Neons by accident“ ist im Museum Situation Kunst zu sehen. Dazu gibt es eine Künstleredition, bestehend Radierungen und Siebdrucken. © Situtation Kunst

Weitere Infos gibt’s auf der Website ruhr-tourismus.de.

Situation Kunst – Künstleredition

Eines der bemerkenswertesten Kunstwerke im Museum Situation Kunst ist die leuchtende Rauminstallation „Neons by accident“, die François Morellet eigens für das 2006 eröffnetes Erweiterungsgebäude im Schlosspark Weitmar geschaffen hat: 16 rote Leuchtstoffröhren, die scheinbar wahllos an den Wänden und auf dem Boden verteilt sind und den Raum verwandeln/verzaubern.

Situation Kunst bietet analog zu dem Großkunstwerk eine Edition an, welche die dem Kunstwerk zu Grunde liegenden, mathematische Systematik sichtbar gemacht. Morellet zeigt auf dem nahezu quadratischen Blatt eine Spirale, die mit schwarzen Strichen und Zahlen versehen ist und auf der Kreissegmente in leuchtendem Rot platziert sind. Die Blätter der Edition, die in einer Auflage von 75 Exemplaren erscheint, messen 56 x 57 Zentimeter und sind von Morellet signiert. Die Blätter kostet pro Stück 1800 Euro.

Der Franzose François Morellet (1926-2016) zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Minimal Art weltweit.

Weitere Nachrichten aus Bochum finden Sie hier