Bochum. Bochumer Künstler und Comedians bieten vier Tage Programm an der Zeche Hannover. Für die stillen Helfer in der Corona-Krise gibt’s Freikarten.

Mitte August steigt das Open-Air-Festival „Wir gemeinsam für Bochum“. Applaus ist diesmal nicht genug - deshalb wurde für die in der Corona-Krise stark geforderten Helfer in Pflegeberufen, Kassierer, Brief- und Paketzusteller ein extra Kartenkontingent angelegt.

An der Zeche Hannover, Günnigfelder Straße 251, bieten an einem langen Wochenende Künstler und Comedians von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. August, Live-Unterhaltung unter freiem Himmel am Malakowturm. Am Montag, 17. August, schließt sich ein Familienprogramm an.

Auch interessant

Familienprogramm lockt am Montag nach Bochum

Den Auftakt macht am Freitag ein Comedy-Mix mit Hennes Bender, Johann König und Martin Fromme. Das Samstagsprogramm bestreiten der Autor und Kabarettist Frank Goosen und als Support der Entertainer Christian Hirdes, am Sonntag kommen das Duo Diagonal, Lisa Feller, Esther Münch und als Moderator Helmut Sanftenschneider auf die Bühne. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Das Familienprogramm am Montag bietet Fritzi Benders „Zwergen-Lala mit Karlotta und Herrn Kauz“ von und mit Fritzi Bender und Ehemann Hennes Bender als Unterstützung.

Personalaufwendiges Hygienekonzept

300 Besucher lassen die Corona-Auflagen an jedem Abend an den Biertisch-Garnituren auf der Wiese zwischen dem Malakowturm und dem Kinderbergwerk „Zeche Knirps“ zu, ein Drittel der Eintrittskarten wird für die stillen Helfer in der Corona-Krisenzeit zurückgelegt. „Unser extrem personalaufwendiges Hygienekonzept haben wir dem Gesundheits- und dem Ordnungsamt vorgelegt“, unterstreicht Iris Sanftenschneider von der Bochumer Ruhrgebietsagentur N8.

Auch interessant

Eine Einbahn-Regelung führt vom Eingang auf das Zechengelände rund um die Maschinenhalle mit dem Malakowturm und dem Lüftergebäude, zwei Toilettenwagen werden aufgebaut. „Wir verzichten bewusst auf eine Pause im Programm, um Gedränge vor den Toiletten zu vermeiden“, erklärt Sanftenschneider. Speisen und Getränke können beim Kartenkauf per Email unter anmeldungen.n8-agentur.de (25 Euro pro Abendveranstaltung, 10/5 Euro beim Familienprogramm) direkt ausgewählt, gebucht und online bezahlt werden. Die Bestellungen können vor Ort abgeholt werden.

Zuschauer-Felder werden gekennzeichnet

„Verpflegung und Getränke können aber auch abends noch nachgeholt werden“, verspricht die Agentur-Chefin.

Die Zuschauer-Felder werden gekennzeichnet und abgetrennt, um ausreichende Abstände auf dem weitläufigen Außengelände zu schaffen. Auf dem Veranstaltungsgelände ist das Tragen einer Alltagsmaske vorgeschrieben, die darf nur am zugewiesenen Sitzplatz abgelegt werden.

Esther Münch alias „Putzfrau Waltraud Ehlert“ freut sich unheimlich, „dass so etwas jetzt endlich auch in Bochum als Open-Air möglich ist, nachdem es rundum in den Nachbarstädten schon geklappt hat. Da ziehe ich mein Kopftuch vor dem Riesenaufwand.“ Sie spricht für die gesamte Kunst- und Kleinkunstbranche mit der Aufforderung: „Lasst uns endlich arbeiten!“ Denn die Veranstaltung dient auch als Unterstützung für die Szene.

Neuauflage vielleicht im Sommer 2021

„Ursprünglich war dieses Festival sogar über sechs Wochen angelegt“, beschreiben Iris und Helmut Sanftenschneider bedauernd. „Aber wir können uns sehr gut vorstellen, nach unseren regelmäßigen Nachtschnittchen-Abenden im Lüftergebäude im Sommer 2021 hier auch ein großes Kabarett- und Comedyfestival zu veranstalten.“

Weitere Nachrichten aus Bochum finden Sie hier