Witten. Die Firma Brock Kehrtechnik ist nach Bochum gezogen. Einen früheren Firmenstandort im Salinger Feld in Witten hat jetzt ein Bochumer gekauft.

Für den Wirtschaftsstandort Witten war es ein Verlust. Das Unternehmen Brock Kehrtechnik, das seine Kehrmaschinen weltweit verkauft, hat dem Gewerbegebiet Salinger Feld den Rücken gekehrt. Die Firma, die mehr Gewerbefläche benötigte, fand sie in Bochum-Werne auf dem ehemaligen Kokerei-Gelände Robert Müser. Die gute Nachricht: Auf den ehemaligen Brock-Kehrtechnik-Standort im Salinger Feld 18 zieht jetzt ein Jungunternehmer aus Bochum - mit gleich zwei Firmen..

„Glück gehabt", sagt Danny Ludwig, der den Hallenkomplex samt Grundstück von einer Eigentümergemeinschaft kaufen konnte. Für den neuen Firmenstandort investiere man „an die zwei Millionen Euro", so der 34-jährige gebürtige Wittener, der mit seiner Familie privat in Bochum lebt. Bisher findet man Ludwigs Unternehmen im Salinger Feld 54 - rund 200 Meter entfernt vom neuen Unternehmenssitz. Die Firma und das 20-köpfige Team benötigen mehr Platz, den es nach dem Umzug Ende August geben wird.

Zu den Kunden zählen Kliniken, Rettungsdienste und Sanitätshäuser

Danny Ludwig hat seine Firma GT GasTech Anfang 2017 gegründet. Er verkauft unter anderem medizinischen Sauerstoff an den Großhandel, Sanitätshäuser, Kliniken, Rettungsdienste und Privatleute. Kunden habe er „von Mainz bis Hamburg, vom Niederrhein bis Chemnitz", sagt der Jungunternehmer. Den medizinischen Sauerstoff bekommt er von einer Siegener Firma. In Witten füllt er diesen mit Abfüllanlagen in Sauerstoffflaschen ab.

Der Start in die Selbstständigkeit sei schwierig gewesen, gibt er zu. Seine beruflichen Erfahrungen in der Branche konnte er in einem Hattinger Unternehmen sammeln, dessen Geschäftsführung er angehörte. Als die Firma Ende 2016 verkauft wurde, machte sich Danny Ludwig im gleichen Geschäftsfeld selbstständig. Viele seiner Mitarbeiter sind aus dem früheren Hattinger Unternehmen des Schwiegervaters zu ihm gewechselt. „Das sind Menschen, die ich kenne, denen ich vertraue."

„Ein perfekter Standort, an dem jetzt beide Firmen in Witten Platz finden"

Ludwig füllt nicht nur medizinischen Sauerstoff in Gasflaschen, sondern auch Kohlensäure als Lebensmittelgas ab. Dieses kommt zum Beispiel in Sprudlergeräten zum Einsatz kommt. Im vergangenen Jahr wurde in Bochum eine zweite Firma gegründet - die GTS Gas Technik Service, bei der Ludwig Geschäftsführer ist. Für das Unternehmen suchte er in Witten, Bochum und Hattingen nach passenden Räumlichkeiten, bis ihm der frühere Hallenkomplex von Brock Kehrtechnik angeboten wurde. „Ein perfekter Standort, an dem jetzt beide Firmen in Witten Platz finden."

Die GTS Gas Technik Service prüft Druckgasbehälter für andere Unternehmen, unter anderem auch die Sauerstoffflaschen, in denen Ludwig seine Gase abfüllt und ausliefert. „Eine solche Prüfung ist spätestens alle zehn Jahre notwendig, da zum Beispiel Sauerstoffflaschen mit einem Druck von 200 bis 300 bar befüllt werden. Hier wird geprüft, ob die Behälter diesem Druck auch standhalten."

2019 hat die GT GasTech noch eine zweite Niederlassung in Norddeutschland gegründet. Der Jungunternehmer ist auf Expansionskurs. „Wir versuchen auch, im Ausland Fuß zu fassen."

Das Grundstück und die Hallen im Salinger Feld 10 sind verwaist

Am 2. Juni hat die Brock Kehrtechnik GmbH ihren neuen Standort in Bochum-Werne in Betrieb genommen. Danny Ludwig kaufte den früheren Standort des Werkes 2. Das Brock-Kehrtechnik-Werk 1 hatte einen Sitz im Salinger Feld 10. Hier bestehe noch ein Mietvertrag mit einer Eigentümergemeinschaft bis Ende 2021, so der Prokurist des Unternehmens, Roger Dieckmann. Das rund 4100 Quadratmer große Gelände, auf dem zwei Hallen sowie Nebenhallen stehen, ist jetzt verwaist. Dieckmann: „Die Eigentümergemeinschaft sucht nach einem Unternehmen, das Interesse am Standort hat."

>>> Bochum-Werne bietet Firma viel Platz

In Bochum-Werne, dem neuen Standort von Brock Kehrtechnik, arbeiten 138 Mitarbeiter. „Wir hatten in Witten keine Möglichkeit, uns zu vergrößern", sagt Prokurist Roger Dieckmann. In Werne habe das Unternehmen auf einer 45.000-Quadratmeter-Fläche eine große Produktionshalle (15.000 Quadratmeter) errichten können.

Brock Kehrtechnik hat am neuen Sitz auch zwei Verwaltungsgebäude gebaut, die zusammen eine Fläche von circa 3300 Quadratmetern bieten. Dieckmann: „Außerdem könnten wir durch angrenzende freie Flächen am Standort weiter expandieren. Das ist ideal."

An der Wittener Brauckstraße hatte Brock Kehrtechnik eine Lagerhalle mit einer Fläche von 1600 Quadratmetern gemietet. Eigentümer dieser Immobilie ist die Treu Immo GmbH, ein Unternehmen der Thelen-Gruppe. Diese suche einen Interessenten für die Halle, weiß Roger Dieckmann.