Bochum. Man muss nicht in die Ferne schweifen, um was zu erleben. Die WAZ-Serie „Ferien vor der Haustür“ macht Lust auf Aktivitäten in Bochum.

Die Sommerferien haben begonnen, und auch, wenn die Corona-Krise andauert, steht entspannten Urlaubsaktionen nichts im Wege. Dafür muss man gar nicht weit fahren, denn auch vor Ort in Bochum können Klein und Groß allerhand erleben. Die WAZ blättert einige Angebote auf – Freizeit, Kunst, Unterhaltung: alles dabei!

Kunst in den Ferien? Aber klar! Schon die Jüngsten können in die faszinierende Welt der Malerei und Bildhauerei eintauchen, verschiedene Ferienaktivitäten laden dazu ein.

Im Kunstmuseum landet ein gestrandeter Wal

So bietet das Kunstmuseum, Kortumstraße 147, Workshops für Kinder und Jugendliche an, die unter besonderen Corona-Schutzmaßnahmen stattfinden. Wegen der Abstands- und Hygieneregeln ist die Teilnehmerzahl auf sechs Kinder je Kurs begrenzt; diese werden aber doppelt angeboten. Bereits am Donnerstag, 9. Juli (10 bis 12.45 Uhr bzw. 14 bis 16.45 Uhr), geht’s los; dann kann man „Die Sprache der Formen“ kennenlernen.

Eine ganze Woche lang, vom 27. bis zum 31. Juli, können Zehn- bis 14-Jährige bei dem Projekt „Ein Wal im Haus!“ aktiv werden. Der Workshop nimmt Bezug auf das „Cast Whale Project“, das der Künstler Gil Shachar im Museum realisiert und das einen rund 30 Meter großen gestrandeten Wal präsentiert. Darüber hinaus gibt es viele weitere Workshops. Alle Termine und Infos hier

Auch interessant

Schlosspark Weitmar lädt zu Kunst-Erkundungen ein

Auch im Museum unter Tage im Schlosspark Weitmar können Ferienkinder von sechs bis zwölf Jahren aktiv werden, wenn es ab Mittwoch, 22. Juli, wieder heißt: „Kindersprechen über Kunst“. Der erste Kurs findet draußen statt, mit Leinwand, Farbe und Pinsel werden im Schlosspark Landschaftsbilder erstellt. Am Donnerstag (23.7.) und Mittwoch (5.8.) geht es um die vielen Licht-Kunstwerke, die das Museum „Situation Kunst“ bereit hält. Im Anschluss wird Licht als Material für eigene strahlende Kunstwerke genutzt.

Vorlesestunden schon für die Kleinsten bietet das Bilderbuch-Kino der Stadtbücherei, ein schönes Ferien-Angebot in Bochum.
Vorlesestunden schon für die Kleinsten bietet das Bilderbuch-Kino der Stadtbücherei, ein schönes Ferien-Angebot in Bochum. © Archivbild Leser

Wegen Corona gelten für alle Kurse besondere Abstands- und Hygieneregeln, auch dauern die Workshops diesmal nur zwei Stunden und nicht den ganzen Tag. Teilnahmegebühr: 5 Euro, Anmeldung und Info unter kunstvermittlungsitu@ation-kunst.de. Jedes Kind muss eine Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen.

Unter dem Förderturm spielen und toben

Ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern ist der Abenteuerspielplatz „Zeche Knirps“ im Industriemuseum Zeche Hannover in Hordel (Günnigfelder Straße 251). Im Schatten des mächtigen Malakow-Förderturms können Kids zu Bergleuten werden.

Das Museum ist trotz der Pandemie geöffnet. Im Eingangsbereich und in allen geschlossenen Räumen muss ein Mund-/Nase-Schutz getragen werden. Das Kinderbergwerk Zeche Knirps hat an den Wochenenden geöffnet (Sa 14-18 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr). Bitte bedenken: Die Anzahl der Gäste ist begrenzt, so dass bei großem Andrang nicht alle auf den Spielplatz gelassen werden. Infos gibt es unter 0234 28 25 390.

Stadtbücherei lädt zum „Sommer Lese Club“ ein

Wer lieber zu einem Buch greift, der ist beim „Sommer Lese Club“ in der Stadtbücherei Bochum richtig, für den man sich noch anmelden kann. Wer Lust hat, allein oder im Team mit maximal fünf Personen zu lesen, Hörbücher zu hören und Extra-Veranstaltungen in der Bücherei zu besuchen, ist im „Club“ herzlich willkommen. Hinterher können Rezensionen ins analoge Team-Logbuch oder ins Online-Logbuch geschrieben werden. Info und Anmeldung hier im Internet

Auch interessant

Lust, mal wieder ins Kino zu gehen? Da kommt das Fiege Kino Open Air gerade recht. Diesmal findet das Großleinwand-Event unter besonderen Bedingungen statt. Zwar wird der Brauhof an der Moritz-Fiege-Straße wie gehabt bespielt, aber die Anzahl der Tickets ist stark limitiert, weil wegen Corona nicht die übliche Zuschauerzahl zugelassen ist. Deshalb müssen die Karten reserviert werden. Neben Publikumserfolgen und Filmen aus der Schatzkiste des Kinos wartet vom 2. Juli bis 16. August auch ein Unterhaltungsprogramm auf die Besucher.

Das Kinoprogramm für die 22. Auflage der Fiege Kino Lounge findet man online unter fiegekino.de

Der Bochumer Ferienpass ist in diesem Jahr kostenlos

Auch der Bochumer Ferienpass legt los! Er bietet in den Sommerferien ein buntes Programm und zahlreiche Vergünstigungen. Highlights der ersten Ferienwoche: Das Bilderbuchkino „Liselotte hat Langeweile“ für Kinder ab vier Jahren am Donnerstag, 2. Juli, um 16 Uhr oder „Zock mal“ für Gamer ab zehn Jahren am Freitag, 3. Juli, von 15 bis 17 Uhr. Beides findet in der Bücherei Langendreer, Unterstraße 71 statt. Übrigens: Wegen Corona ist der Ferienpass in diesem Jahr kostenlos. Info unter 0234 /910 39 26.

>>> WAZ-Serie: Ferien vor der Haustür

Ferien vor Ort: Während der Sommerferien veröffentlicht die WAZ im Rahmen der Serie „Ferien vor der Haustür“ viele interessante Tipps für Unternehmungen vor der Haustür.

Micro-Adventures, also Abenteuerreisen im Kleinen, werden ebenso vorgestellt wie Wander- und Fahrradrouten mit „Pfiff“.

Weitere Nachrichten aus Bochum finden Sie hier