Bochum-Langendreer. Aktuell tauscht die Bogestra in Bochum-Langendreer an einer Straßenbahn-Haltestelle den Asphalt aus. Grund: Es fahren zu viele Busse drüber.

Weil zu viele Busse drüberfahren, muss der Asphalt einer Bogestra-Haltestelle in Bochum-Langendreer erneuert werden. Und das, obwohl diese erst vor kurzem fertiggestellt worden war. Erscheint auf den ersten Blick unlogisch, aber die Bogestra hat eine Erklärung.

Haltestelle in Bochum-Langendreer hält dem enormen Busverkehr nicht stand

Und zwar diese: Die neue Haltestelle am Markt ist in erster Linie für Straßenbahnen gedacht. Da die Strecke zwischen Bochum und Witten aber noch nicht fertig ist, werden seit Mitte Dezember 2019 Ersatzbusse eingesetzt. „Das bedeutet, dass aktuell wesentlich mehr Busse dort herfahren, als eigentlich angedacht“, sagt Unternehmenssprecher Christoph Kollmann auf WAZ-Anfrage. Das sei eine „nicht geplante Beanspruchung“ dieses Bereichs.

Damit rächt sich nun einmal mehr baulich, dass sich die Fertigstellung der Erweiterung der Straßenbahnlinie 310 von Bochum über Langendreer-Dorf nach Witten immer wieder und aus den verschiedensten Gründen verzögert hat. Ursprünglich sollte der neue Streckenverlauf der 310 schon 2017 fertig sein. Probleme im Bauabschnitt zwischen Langendreer-S-Bahnhof und Langendreer-Markt sorgten für eine Verzögerung von zwei Jahren.

Auch interessant

Neue Strecke der Straßenbahn 310 soll im Oktober in Betrieb gehen

Dann hoffte man bei der Bogestra, zumindest zum großen Fahrplanwechsel Ende 2019 die Strecke freigeben zu können. Klappte auch nicht, unter anderem wegen der Probleme mit der Brücke am Crengeldanz in Witten. Jüngst stieß man im letzten Bauabschnitt auf der Stadtgrenze unerwartet auf Kabel in der Erde – zwei Monate Verzögerung. Nun soll die neue Strecke im Oktober in Betrieb genommen werden.

Die Arbeiten an der Haltestelle am Markt in Langendreer werden ein paar Tage dauern. Christoph Kollmann: „Aufgrund der zu erwartenden hochsommerlichen Witterung wird eine längere Zeit als ursprünglich angesetzt – bis Mittwoch – zur Herstellung und zur Auskühlung der neuen Asphaltfläche gebraucht. Daher erwarten wir aktuell den Abschluss der Arbeiten am Freitag.“

Auch interessant

Für Autofahrer, die regelmäßig über die Bochumer Straße nach Witten fahren, hat Kollmann eine gute Nachricht: „Die für ein paar Wochen gesperrte Crengeldanz-Brücke in Witten ist wieder frei.“

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.