Bochum-Weitmar. Das neue Kino an der Rombacher Hütte in Bochum-Weitmar bietet Platz für 160 Autos. Das Angebot ist besonders auch für Familien interessant.

Das Autokino erlebt in Zeiten der Corona-Krise auch in Bochum seine Renaissance. Kino-Fans kommen nicht nur am Kemnader See, sondern fortan auch an der Rombacher Hütte wieder auf ihre Kosten. Zum Auftakt dort gab es am Donnerstagabend die Action-Komödie „Bad Boy For Life“, die sich rund 120 Gäste aus ihren Autos heraus anschauten. Gemeinsam mit der Firma Rönesans und dem Technikpartner Advercons wird das Autokino vom Bochumer Union-Kino veranstaltet.

Geplant ist das Autokino vorerst bis Ende Juni

Onur Oeztorun von der Agentur Advercons erkennt vor allem die Chance an, den Menschen eine Möglichkeit zu geben „aus dem Haus zu kommen und ins Kino zu gehen“, bevor die klassischen Filmtheater Ende Mai wieder öffnen dürfen — und vielleicht sogar darüber hinaus. Die Idee sei ihm und Helmut Schneider, dem Geschäftsführer des Union-Kinos, bei einem privaten Treffen gekommen, als die ersten Autokinos in der Umgebung bereits den Betrieb aufgenommen hatten.

Auch interessant

Das war Mitte April. Einen Monat später ragt nun eine 120 Quadratmeter große LED-Leinwand über das Veranstaltungsgelände der Eventlocation Rönesans an der Rombacher Hütte, während die ersten Autos eine Stunde vor Beginn des Films um 20 Uhr auf ihre Plätze gewiesen werden.

Die mobile LED-Leinwand macht Tagesvorstellungen möglich

Im Gegensatz zu anderen Autokinos werden an der Rombacher Hütte vor allem Nachmittagsvorstellungen stattfinden. So können insbesondere Familien mit Kindern das Angebot nutzen. Möglich macht’s die große mobile LED-Leinwand. „Da kann die Sonne direkt drauf scheinen und man sieht trotzdem alles“, betont Schneider am Donnerstagabend, kurz vor der Premiere.

Auch interessant

Der 72-jährige ist sichtbar erleichtert, dass es nach einem holprigen Verfahren zur Genehmigung endlich losgehen kann. Gezeigt werden in den kommenden Wochen Filme, die zuletzt in den Kinos liefen. Für den reibungslosen Ablauf des Kino-Besuchs sorgen unter anderem seine Mitarbeiter aus dem Union-Kino.

Nur Personen aus einem Haushalt sind pro Fahrzeug erlaubt

Um die Corona-Vorschriften einhalten zu können, können Tickets nur online erworben werden. Ein Ticket pro Auto kostet 20 Euro. Im Fahrzeug dürfen zwei Personen oder mehrere Personen aus einem Haushalt sitzen. Kinder bis 14 Jahre zahlen keinen Eintritt, ab 15 Jahren kostet der Eintritt fünf Euro.

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.