Bochum. Bochum bekommt ein neues Autokino. Das Union-Kino steigt auch mit auf den Trend auf. Bis zur Genehmigung war es allerdings ein langer Weg.

Es ist der Trend in der diesjährigen Kino-Saison: Nachdem das WAZ-Autokino am Kemnader See bereits in der vergangenen Woche eröffnet hat, kommt nun ein weiterer Standort an der Rombacher Hütte hinzu: Es ist der erste, der auch offiziell auf Bochumer Stadtgebiet liegt.

Auch interessant

Premiere ist am Donnerstag, 14. Mai, um 20 Uhr. Dann zeigt das Union-Kino auf dem Gelände der Eventlocation Rönesans an der Rombacher Hütte 6-8 die Action-Komödie „Bad Boy for Life“.

Doch bis zur ersten Vorstellung im Autokino ist es für den Betreiber ein langer Weg gewesen. Ursprünglich waren noch zwei weitere Standorte im Gespräch: So sei das Autokino zunächst auf dem VIP-Parkplatz des VfL Bochum geplant gewesen. „Die Stadt hat uns das wegen der Lautstärke verboten“, sagt Union-Kino-Geschäftsführer Helmut Schneider. Außerdem sei die Zufahrt so eng, dass kein Gegenverkehr möglich sei, heißt es auf Nachfrage von der Stadt.

Autokino-Betreiber in Bochum ärgert sich über Vorgaben der Stadt

Auch der nächste Standort-Vorschlag scheiterte an den Vorgaben der Stadt. „Wir wollten zum Rouge Showpalast an die Freudenbergstraße 40, aber da war die Autobahn zu nah dran. Das sei zu gefährlich, hieß es.“ Eine Großleinwand an dieser Stelle berge ein zu großes Ablenkungsrisiko für die vorbeifahrenden Autofahrer, heißt es von der Stadt.

Helmut Schneider hat sich über die Verwaltung geärgert. „Ich habe sonst immer gute Erfahrungen mit der Stadt Bochum gemacht“, sagt der 72-Jährige. Fast drei Wochen habe es vom Antrag bis zum positiven Bescheid gedauert. „Da hatten in anderen Städten die Autokinos schon längst geöffnet. Wir sind doch ein Bochumer Unternehmen, ich hätte mir mehr Unterstützung gewünscht.“

Auch „klassische“ Kinos dürfen Ende Mai wieder öffnen

Bei der Stadt sieht man das ein wenig anders. Zwar habe es zwischen einer ersten Anfrage des Autokino-Betreibers und der Genehmigung knapp dreieinhalb Wochen gedauert, der Bauantrag selber sei allerdings auch erst am 21. April eingegangen. Nach Nachbesserungen sei die Genehmigung innerhalb eines Tages erteilt worden.

Auch interessant

Union-Kino-Chef Helmut Schneider will nun erst einmal schauen, ob sich das Autokino überhaupt noch rentiere. „Wir sind eigentlich zu spät, aber ich kann das jetzt nicht mehr stoppen. Und auch wenn die Kinos Ende Mai wieder öffnen dürfen, wir kennen die Regeln ja noch nicht. Und dem Strom ist es egal, ob ich für 50 oder für 500 Leute aufmache.“

120 Quadratmeter-Leinwand, aber keine Spätvorstellung

Der Eintritt kostet pro Auto 20 Euro. Bis zu drei Kindern bis 14 Jahre, die zur Familie gehören, schauen kostenlos mit. Die Tickets können ausschließlich online gebucht werden (hier geht es zur Buchung). Das Autokino bietet Platz für bis zu 180 Autos, drei Vorstellungen sind täglich geplant – von 14 bis 20 Uhr. „Bochum ist eine der wenigen Städte, in denen keine Spätvorstellung erlaubt ist“, bemängelt der Union-Kino-Chef.

Es gibt Toiletten – Radio kann geliehen werden

Das Union-Kino veranstaltet das Autokino an der Rombacher Hütte gemeinsam mit der Firma Rönesans und dem Technikpartner Advercons.

Die Tickets werden durch das geschlossene Autofenster entwertet. Generell dürfen die Fenster während des Filmes einen Spalt geöffnet sein, die Türen müssen geschlossen bleiben. Die Filme beginnen um 14, 17 und 20 Uhr. Einlass ist eine Stunde vor Beginn.

Auf dem Gelände gibt es Toiletten und - falls die Autobatterie schlappmacht - eine Überbrückungshilfe. Gegen eine kleine Leihgebühr und Pfand stellt der Veranstalter auch ein mobiles Radio für den Ton zur Verfügung.

Informationen zu Programm und Buchung der Kinotickets ausschließlich online unter www.kino-bochum.de.

Die 120-Quadratmeter-Leinwand soll am Dienstag aufgestellt werden. Helmut Schneider lobt schon jetzt die Technik. „Da kann die Sonne reinknallen, wie sie will.“ Auch Popcorn und Getränke gebe es – selbstverständlich kontaktlos. Bis zum 30. Juni hat die Stadt vorerst die Genehmigung für das Autokino an der Rombacher Hütte erteilt. Auch Solo-Künstler sollen dort auftreten.

Mehr Informationen zu Buchung und Programm des Autokinos an der Rombacher Hütte gibt es hier.