Bochum. Mit dem Zug direkt von Bochum nach Recklinghausen. Das soll bald möglich werden. Der VRR plant eine Verbindung, dafür wären Bauarbeiten nötig.
Auf 19 Minuten verkürzt werden könnte die Verbindung zwischen Bochum und Recklinghausen, wenn eine Zug-Direktverbindung zwischen den Hauptbahnhöfen beider Städte eingerichtet werden würde. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Der VRR plant langfristig die Einführung der Direktverbindung.
Nach jetzigem Stand gibt es drei Möglichkeiten für eine solche Verbindung, die unterschiedliche Maßnahmen bei der Infrastruktur nach sich ziehen. Dazu gehören eine neue Weiche in Gelsenkirchen und ein neuer Bahnsteig am Hauptbahnhof Recklinghausen.
Bahn oder Bus könnten Bochum und Recklinghausen verbinden
Auch interessant
Alternativ dazu könnte ein Schnellbus die Verbindung zwischen beiden Städten deutlich beschleunigen. der VRR-Verwaltungsrat hat im Juli einen entsprechenden Planungsauftrag erteilt. Im Herbst wird das NRW-Landeskabinett über ein Förderprogramm für die Einrichtung von Schnellbuslinien entscheiden.
Lesen Sie auch: