Bochum-Linden. 96 Geschäfte und Gastronomiebetriebe listet der erste Einkaufsführer für Linden auf. Erstellt haben ihn BO-Marketing und die Werbegemeinschaft.

Es gibt ihn für Wattenscheid und für den Boulevard in der City. Jetzt bekommen auch die Lindener einen Einkaufsführer an die Hand. Denn das Stadtteilzentrum im Südwesten Bochums hat viel zu bieten. Es gehört zu den wenigen noch intakten Geschäftszentren in Bochum, die nicht veröden oder immer mehr Leerstände beklagen müssen.

Beim Stadtteil-Check der WAZ etwa gab’s Bestnoten für Linden; die Einkaufsmöglichkeiten werden mit „gut“ bewertet. Auch das gastronomische Angebot schnitt nicht schlecht ab.

Inhabergeführte Unternehmen

In Linden finden sich noch inhabergeführte Geschäfte, eingesessene Lokale und bekannte Filialisten. Das neue Heft, das Bochum-Marketing im Zusammenarbeit mit der rührigen Werbegemeinschaft Linden zusammengetragen hat, listet immerhin 96 Geschäfte und Gastronomiebetriebe auf, das Gros entlang der Hattinger Straße.

Bereits vor einigen Jahren hatte BO-Marketing einen Überblick über die Einkaufsmöglichkeiten im Stadtteil herausgegeben, damals allerdings nur in Form eines Faltblattes, das in ähnlicher Form auch für Langendreer und Weitmar erstellt wurde. Dieser Leporello war Grundlage für den neuen Einkaufsführer, der nun in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Linden herauskommt.

96 Geschäfte und Gastronomiebetriebe stellt der neue Einkaufsführer für Linden vor.
96 Geschäfte und Gastronomiebetriebe stellt der neue Einkaufsführer für Linden vor. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Charlotte Kreckel ist bei Bochum-Marketing für das Stadtteil-Marketing zuständig: „Diese Kooperation ist ein entscheidender Vorteil. So ist vereinbart, dass wir von den Unternehmen in der Werbegemeinschaft ein Feedback bekommen, und das regelmäßig, denn eine Neuauflage ist bereits fürs nächste Jahr geplant. Im besten Fall würden wir den Lindener Einkaufsführer jährlich überarbeitet veröffentlichen.“ Gleiches gelte für Wattenscheid, wo die City-Managerin sich des Projekts annimmt – ideal, so Charlotte Kreckel.

Attraktive Einkaufsmeile

Mit der Überarbeitung soll gezeigt werden, wie attraktiv die Einkaufsmeile ist. Dabei soll der Einkaufsführer nicht nur Zugezogenen und Besuchern als Orientierungshilfe dienen. Auch die Lindener könnten darin so manche Neuheit entdecken.

Hefte liegen in Geschäften aus

Stefan Rodemann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft: „Wir freuen uns sehr, dass nun auch Linden einen Einkaufsführer bekommt. Die Zusammenarbeit mit Bochum-Marketing hat sehr gut funktioniert. Die ersten Exemplare haben wir bereits an Kunden ausgegeben.“ Das Heft liegt in Geschäften, die der Werbegemeinschaft Linden angehören, aus. Es ist zudem im Bürgerbüro Südwest im Amtshaus Weitmar und im Touristinfo bei BO-Marketing, Huestraße, kostenlos erhältlich.

Veranstaltungen und Vereinsübersicht

Der neue Einkaufsführer hat noch mehr zu bieten. Er enthält auch fünf Coupons, die Ermäßigungen auf einen Einkauf gewähren.

Im Kalender finden sich überdies ein Veranstaltungskalender sowie eine Übersicht der Vereine in Linden und Dahlhausen.

Der Einkaufsführer im DIN-A-6-Format passt in jede Jackentasche. Er stellt auf 38 Seiten die Einzelhandels- und Gastro-Betriebe mit Adresse und Telefonnummer vor. Um die Suche zu erleichtern, sind – und das ist neu – alle Unternehmen auf einer ausklappbaren Übersichtskarte verortet und anhand eines Farb-Schemas den Branchen zugeordnet, wie etwa Gesundheit & Optik, Mode, Schmuck & Zuhause, Gastronomie.