Bochum. . H.D. Gölzenleuchter lädt zu Tagen der offenen Tür in seine Bochumer Werkstatt Wort und Bild ein. Kaffee und ein Gläschen Wein gibt’s auch.
Der Künstler Horst Dieter „Oskar“ Gölzenleuchter lädt am Wochenende zu Tagen der offenen Tür in seine Werkstatt Wort & Bild ein.
Neben der Präsentation von Kunst geht es Gölzenleuchter bei seiner jährlichen Einladung stets auch um den gegenseitigen Austausch, gleich ob mit Künstlern oder Besuchern. So kann man nicht nur an Wänden und in Mappen Fotografien von Valentina Gölzenleuchter und Radierungen, Aquarelle, Ölbilder und neue Holzschnitte von „Oskar“ entdecken, sondern auch fachsimpeln und diskutieren.
Gölzenleuchter wird spontan Pinselzeichnungen, Aquarelle und Holzschnitte zu Papier bringen, sodass auch Gespräche über handwerkliche und inhaltliche Aspekte in seiner Kunst nicht zu kurz kommen. „Die Atmosphäre ist wie immer ungezwungen. Kaffee, ein Gläschen Wein oder Wasser erwartet die Gäste“, verspricht der Bochumer.
Zeichnungen, Fotos und Holzschnitte aus dem Bergbau
Am Samstag ab 18 Uhr lesen Autoren aus ihren in der „Edition Wort & Bild“ erschienenen Büchern und aus unveröffentlichten Manuskripten: Rainer W. Campmann aus „Ein glückliches Paar“. Eva Daeneke stellt ihr Booklet „Espero“ vor, das demnächst in der Edition erscheint, ein experimentelles literarisch/musikalisches Werk. Friedrich Grotjahn liest aus „Das ausgesetzte Buch“ und erinnert an den verstorbenen Curt Hondrich.
Innerhalb der Ausstellung mit eigenen Arbeiten zeigt Gölzenleuchter anlässlich der aktuellen „Bildungswoche Bergbau“ im Kulturmagazin Lothringen Zeichnungen, Holzschnitte und Fotografien zum Thema Bergmann/Bergbau. Dabei sind Arbeiten von Tisa von der Schulenburg, Kurt Janitzki, Kuno Gonschior, Paul Reding, Hermann Metzger, Alfred Kelterbaum und Valentina Gölzenleuchter.
>>>Öffnungszeiten am Wochenende
Die Werkstatt Wort & Bild, Lothringer Straße 36c, öffnet am Samstag, 4. Mai, ab 15 Uhr und hat am Sonntag, 5. Mai, von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.