Bochum. . Das Tana-Kunstwerk in Bochum ist gereinigt worden. Es war mit Gold-Lack besprüht worden. Am Mittwoch soll auch Kunstwerk zwei wieder sauber sein.
Tana hat ihre ursprüngliche Farbe wieder. Die Bronzefigur gegenüber des Bochumer Schauspielhauses war mit goldenem Lack besprüht worden. Mit einem Spezialreiniger und einem Hochdruckreiniger beseitigten Torsten Fliegner und Dennis Aufermann am Dienstagmittag den Lack.
Lange brauchten die beiden Mitarbeiter der Zentralen Dienste dafür nicht. „Der Lack war ja noch so lange drauf“, sagte Fliegner. „Da ging das dann relativ schnell und gut. Der Künstler hatte ja Sorge, dass die Patina des Kunstwerks bei der Reinigung angegriffen würde. Aber da können wir ihn beruhigen. Da ist nichts mit passiert.“
Polizei bittet weiterhin um Zeugenhinweise
Am Mittwoch wollen die beiden dann auch die Figur des Jobsiade-Brunnens in der Innenstadt reinigen. Sie war ebenso besprüht worden. „Da müssen wir aber erst noch einige Gespräche führen“, sagte Fliegner. „Das ist ja ein Brunnen. Vor einigen Jahren war ja eine Figur mal mit weißer Farbe bestrichen worden. Da musste die Feuerwehr dann den Brunnen mit Ballons zu machen, damit nichts in das Abwasser kommt.“
Die Polizei bittet weiterhin um Zeugenhinweise. Polizeisprecher Volker Schütte: „Einige Hinweise hat es gegeben. Die goldene Spur war noch nicht dabei. Aber das kann ja noch kommen. Deshalb der Hinweis, dass die Menschen sofort 110 anrufen sollen, wenn sie etwas Verdächtiges bemerken.“
Vielleicht können die Zeugen auch Hinweise zu der Bogestra-Haltestelle am Rechener Park machen. Sie wurde ebenfalls mit goldenem Lack besprüht. Allerdings weit weniger genau wie die beiden Kunstwerke. (ebbi)
Nicht nur Kunstwerke wurden mit goldener Farbe besprüht