Bochum. . Im Bereich Hiltrop/Bergen hat die Feuerwehr mehrere Kleinbrände gelöscht. Fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung sei nicht auszuschließen.

Mehrere Brände hat die Feuerwehr Bochum seit Freitag (3.8.) im Bereich Hiltop/Bergen gelöscht, den bisher größten am Dienstagnachmittag. Wie die Feuerwehr mitteilt sei nicht auszuschließen, dass es sich bei den Vorfällen um fahrlässige oder gar vorsätzliche Brandstiftung handele.

Unterholz hinter den Sportanlagen brannte

Hinter den Sportanlagen an der Hunsrückstraße hat es am Dienstagnachmittag im Unterholz gebrannt. Die Feuerwehr, die mit einem Löschzug und zwei Löscheinheiten der freiwilligen Kräfte vor Ort war, hatte zwei Brandherde (ca. 15 Quadratmeter) ausgemacht.

Eine dritte Brandstelle hatte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf eine Fläche von rund 400 Quadratmeter ausgebreitet, die Löscharbeiten dauerten zwei Stunden.

Gerade bei der durch die anhaltenden Hitze verursachte Trockenheit kann sich Feuer schnell ausbreiten. Die Polizei bestätigt auf Nachfrage, dass Ermittlungen laufen.

Unterholz und Gestrüpp brannten

In allen Fällen seit Freitag brannte Unterholz und Gestrüpp. Die kleineren Brände konnten glücklicherweise schnell gelöscht werden. In einer Mitteilung bittet die Feuerwehr die Bürger, verdächtige Personen umgehend der Polizei unter 110 zu melden.

Wenn ein Brand bemerkt wird, solle sofort die 112 gerufen werden und die alarmierten Einsatzkräfte im Anschluss vor Ort erwartet und zu der Brandstelle geführt werden.

Dort hat es gebrannt:

  • Freitag: 1x Wiescherstraße / 1x Bergener Straße
  • Samstag: 1x Hunsrückstraße
  • Sonntag: 1x Hunsrückstraße
  • Montag: 2 x Hunsrückstraße / 1x Bergener Straße
  • Dienstag: 3x Hunsrückstraße / 1x Bergener Straße