Bochum. . Blick auf die Situation in der Gießerei Eickhoff und im Frischezentrum Niggemann. Trinken ist in jedem Falle wichtig.
Bei Temperaturen über 30 Grad bleibt ist es am Arbeitsplatz fast Nirgendwo angenehm. Aber es gibt Extreme. Während etwa die Mitarbeiter der Gießerei Eickhoff aus dem Schwitzen gar nicht mehr herauskommen, wäre man im Kühlhaus des Niggemann-Food-Frischemarktes wahrscheinlich froh um ein bisschen Wärme am Arbeitsplatz .
Für Gießer sind die Temperaturen normal
„Die Temperaturen, über die die Leute jetzt klagen, sind bei uns im Betrieb Standard“ erklärt Ralf Funke, Geschäftsführer der Eickhoff Gießerei. Denn während des Gießprozesses von Stahl und Eisen herrschen bis zu 60 Grad in den speziellen Schutzanzügen, die die Arbeiter tragen müssen. „Wenn sie in die Pause gehen, sind die Hemden auf jeden Fall immer durchgeschwitzt“, erzählt Funke.
Wichtig sei bei dem Wetter vor allem auch während der Arbeit viel zu trinken. Zusätzlichen bekämen die Mitarbeiter Erholungspausen nach dem Gießen, bei denen sie sich im Schatten ausruhen können. Der Winter ist laut Funke wegen der hohen Temperaturdifferenz deutlich unangenehmer: „Wenn die Gießer dann zur Erholung nach draußen gehen, werden sie häufig krank.“
Thermoanzüge bei frostigen Temperaturen
Im Gegensatz zu den Schutzanzügen gegen die Hitze bei Eickhoff werden im Kühlhaus des Niggemann-Food-Frischemarktes oft sogar Thermoanzüge getragen – dort natürlich gegen die Kälte.
„Nur mit langer Hose halten es die Meisten hier nicht lange aus. Da braucht man schon mindestens eine Mütze und Thermohandschuhe“, weiß Camille Rose, Mitarbeiter des Niggemann-Food-Frischemarktes, der selbst schon im Kühlhaus gearbeitet hat. Bei minus 20 Grad arbeiten die fünf Mitarbeiter des Kühlhauses hier jeden Tag und sorgen dafür, dass bei den hohen Temperaturen draußen nichts verdirbt.
Zu beneiden seien sie bei der Hitze nicht: „Natürlich ist die Kälte erstmal eine Erfrischung, wenn wir morgens anfangen. Aber es ist nicht ohne, wenn es nach einem ganzen Arbeitstag bei minus 20 Grad wieder nach draußen in die Hitze geht.“
- In einer vorigen des Version hatten wir diesen Artikel anders bebildert.