Bochum. . Am 14. Juni geht die erste Jubiläumsshow im Starlight Express über die Bühne. 30 WAZ-Leser können jetzt Karten für den Abend gewinnen.

Der Starlight Express feiert seinen 30. Geburtstag – und die WAZ-Leser feiern mit. Unsere Zeitung verlost – dem Anlass angemessen – 30 Karten für die erste Jubiläumsshow am Donnerstag, 14. Juni.

Am Stadionring sind sie derzeit von der Rolle. Erstmals seit dem Auftakt 1988 legt das Musical eine dreiwöchige Show-Pause ein. Ein internationales Expertenteam installiert die mehrere Millionen Euro teure neue Licht- und Tontechnik. Derweil proben die Darsteller in Harpen für die neu gestaltete Show. Die Stadt Bochum hat den Künstlern für die Umbauphase die Rollsporthalle an der Harpener Heide zur Verfügung gestellt.

Auch interessant

Lloyd Webber sagt Besuch ab

Am 12. Juni ist Welturaufführung des „neuen“ Starlight Express. Dazu soll auch Andrew Lloyd Webber (70) anreisen. Der Star-Komponist war ursprünglich zu Pfingsten in Bochum erwartet worden. Für die WAZ-Jubiläumsserie war ein Interview in Aussicht gestellt worden. Doch Lloyd Webber sagte seinen Deutschland-Trip kurzfristig ab.

Was „der Lord“, wie er genannt wird, an Änderungen vorgenommen hat, können zwei Tage nach der Premiere 30 WAZ-Gewinner kostenlos erleben. Am Donnerstag, 14. Juni, sind sie Gäste der ersten von vier Jubiläumsshows. Einlass ist um 17.30 Uhr. Für die Besucher wird der Rote Teppich ausgelegt. Ein Begrüßungssekt wird serviert.

Stadt bedankt sich bei Rollsportvereinen

Das Sport- und Bäderamt bedankt sich bei fünf Bochumer Rollsportvereinen, die in diesen Tagen auf ihre angestammte Trainingsstätte verzichten müssen.

Für die Proben der überarbeiteten Musical-Fassung hat die Stadt dem Starlight-Ensemble die Rollsporthalle an der Harpener Heide zur Verfügung gestellt.

„Alle betroffenen Klubs haben mit Verständnis auf die Entscheidung reagiert“, heißt es beim Sport- und Bäderamt als Reaktion auf kritische Schreiben von Vereinsmitgliedern an die WAZ. Wegen der Pfingstferien, in der alle Hallen geschlossen sind, beschränkt sich die Auslagerung laut Stadt auf gut eine Woche.

Derweil gleicht die Starlight-Halle in diesen Tagen nach wie vor einer Baustelle.

Eine Fotowand lädt zum Signieren ein. Eine Lasershow stimmt um 19 Uhr im Theatersaal auf die überarbeitete Fassung des Rollschuh-Klassikers ein. Nach der Vorstellung stehen die Darsteller im gleichfalls aufwendig umgebauten Foyer für Fotos und Gespräche bereit. Bei einer After-Show-Party mit Band und Discjockey wird ein Finger-Food-Büfett aufgetischt.

„Die WAZ-Gewinner zählen zu den ersten Zuschauern, die unsere neue Produktion sehen“, verheißt Sprecherin Friederike Gerwe. Bekannt ist bislang nur, dass der Starlight-Papa von einer Mama abgelöst wird: Bei der Goodbye-Show überreichte Reginald Jennings symbolisch seinen Hut an Reva Rice, die die Rolle der weiblichen Lokomotive übernimmt. Abschied genommen wurde auch vom Raucherwagen Ashley und vom Büfettwagen Buffy. Welche neuen Charaktere, Songs und Dialoge es geben wird, wird noch nicht verraten.

Hotline ist bis Dienstag geschaltet

Wer am 14. Juni mit Begleitung die Jubiläumsshow besuchen will, wählt ab sofort die Gewinn-Hotline 0 13 78/ 78 76 22 (0,50 € / Anruf aus dem dt. Festnetz, höherer Mobilfunktarif).

Die Leitung ist bis Dienstag, 29. Mai, 24 Uhr, geschaltet. Die Gewinner werden benachrichtigt. Viel Glück!

Starlight Express Bochum

weitere Videos