Langendreer/Querenburg. . NRW-Stiftung gibt 20 000 Euro zur Restaurierung alter Grabsteine auf dem historischen Teil des Ümminger Friedhofs. Historiker Kreuzer freut sich.

„Ich bin mehr als begeistert“, sagt Clemens Kreuzer. Gerade hat der Historiker erfahren, dass das von ihm angestoßene Projekt, den historischen Teil des Ümminger Friedhofs wieder freizulegen und zu restaurieren, finanziell so ziemlich in trockenen Tüchern ist. Die NRW-Stiftung hat nämlich 20 000 Euro zugesichert. Das Geld geht an die Kortum-Gesellschaft, die Kreuzer unterstützt, und ist für die Restaurierung der alten Grabsteine vorgesehen.

Der evangelische Friedhof an der Ecke Alte Ümminger Straße/Auf dem Rüggen, der zur Querenburger Gemeinde zählt, wurde im 17. Jahrhundert angelegt. Die Grundmauern einer einschiffigen Bauernkirche von 1709 sind noch heute als Überbleibsel im Boden erkennbar, seit 2009 steht dieses Ensemble unter Denkmalschutz. Die aus zahlreichen Vereinen und Helfern bestehende „Initiative zur Erhaltung des Ümminger Kirchhofs“ um Kreuzer hat bereits die Grundmauern der Kirche von Unkraut befreit und so ein Stück Stadtgeschichte Bochums wieder sichtbar gemacht.

Viele der verzierten Grabmale sind beschädigt

Um die ehemalige Kirche sind heute noch 80 Grabsteine erhalten. Sie stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert und sind aus Ruhrsandstein gefertigt. Zahlreiche dieser verzierten Grabmale sind beschädigt. Mit der Unterstützung der NRW-Stiftung werden sie gereinigt und konserviert, einige Grabsteine müssen gerichtet und stabilisiert werden.

Dies wird rund 30 000 Euro kosten, weiß Clemens Kreuzer, der zuversichtlich ist, auch den Fehlbetrag über Spenden finanzieren zu können. Alles weitere ist bereits finanziert: die professionelle Sanierung der mühsam freigelegten Grundmauern des Bauernkirchleins und das Errichten einer Info-Ecke mit zwei Tafeln und Bänken. „Damit – und der Restaurierung der Grabsteine – wollen wir im Frühjahr beginnen“, sagt Kreuzer. Alles in allem kostet das Aufhübschen des alten Friedhofs 65 000 Euro. Die Eröffnung der erneuerten Anlage soll im September 2018 stattfinden.