Langendreer. . Bogestra bietet Donnerstag und Freitag kostenlose Touren mit der neuen Straßenbahn 302 zwischen Laer und S-Bahnhof an. Zwei Buslinien ändern sich

Keine Woche mehr, dann geht die neue Strecke der Straßenbahnlinie 302 in Betrieb. Nach einigen Testfahrten in den vergangenen Wochen wird die Verlängerung von Laer bis zum S-Bahnhof Langendreer am Samstag (7.) eingeweiht. Für alle, die nicht so lange warten wollen, hält die Bogestra vorab ein Bonbon parat: Am Donnerstag (5.) und Freitag (6.) haben Langendreerer Bürger die Möglichkeit, die 302 schon einmal Probe zu fahren – kostenlos.

Eine Fahrt dauert elf Minuten

das neue Liniennetz für Langendreer
das neue Liniennetz für Langendreer © hh

An diesen beiden Tagen pendelt die Straßenbahn zwischen den Haltestationen „Mark 51/7“ in Laer und dem S-Bahnhof in Langendreer. Wer bei der ersten Sonderfahrt am Donnerstag dabeisein möchte, muss früh aufstehen: um 8.30 Uhr geht es in Laer los. Die weiteren Abfahrtszeiten (für beide Tage): 9.30, 12.30, 13.30, 16.30 und 17.30 Uhr. Ab S-Bahnhof geht es jeweils um 9.05, 10.05, 13.05. 14.05, 17.05 und 18.05 Uhr los. Die Fahrtzeit von Laer nach Langendreer beträgt elf Minuten, die Fahrt in die entgegengesetzte Richtung dauert eine Minute länger.

Für die Eröffnungsfeier am Samstag auf dem Markt in Langendreer, Hauptstraße 191, gab die Bogestra weitere Einzelheiten bekannt. Ab 11 Uhr wartet ein buntes Programm auf die Besucher: Esther Münch (Putzfrau Walli) wird für Stimmung sorgen, Varieté-Theater gibt’s von „Et Cetera“ und musikalisch unterhält die Bogestra-Band „Gleis 38“. Für Kinder gibt’s eine Hüpfburg und die Bogestra-Kinderfahrschule. Durch das Programm führt VfL-Stadionsprecher und Sänger Michael Wurst.

Mit Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie 302 ändern sich die Routen der Buslinien 372 und 377. Ab Langendreer-West- S/Auf den Holln bedient die Linie 372 künftig die vorhandenen Haltestellen Langendreer-West- S, Mansfelder Straße und Rüsselsheimer Weg sowie die neuen Haltestellen Ümminger Straße, Am Vorort, Ümminger See, Vollmondstraße (Richtung Industriestraße) und Industriestraße. Die Haltestellen Langendreer-West-S/Lünsender Straße, Wittenbergstraße, Zum Familienwohl, Wiebuschweg, Langendreer Markt, Langendreer-S und Langendreer-Nord werden nicht mehr angefahren. Aufgrund der geänderten Linienführung kommt es zu Anpassungen bei den Abfahrtszeiten.

Der 377er fährt künftig über Kaltehardt. Zwischen Langendreer-Markt und der verlegten Haltestelle Im Ümminger Feld werden die Haltestellen Lessing-Schule, Langendreer-Amt, Eichhornweg, Kaltehardtstraße und Urbanusstraße bedient. Die Haltestellen Fuchsweg, Am Neggenborn und Unterstraße werden vom 377er nicht mehr angefahren. Auch auf dieser Linie werden die Abfahrtszeiten angepasst.

Die Linien 355 und 364 halten künftig an der neuen Haltestelle Lessing-Schule, die Linie 366 passiert die neue Haltestelle Ümminger Straße und die Linie 370 hält an der Haltestelle Im Ümminger Feld.