Langendreer. . Verkehr kann zwischen Langendreer-Markt und S-Bahnhof in beide Richtungen rollen.

Aufatmen in Langendreer. Das Schlimmste an der Mammut-Baustelle zur Erweiterung der Straßenbahnlinien 302 und 310 scheint überstanden. Der Bauabschnitt F zwischen Langendreer-Markt und S-Bahnhof ist soweit fertig, dass zumindest der Verkehr wieder in beide Richtungen fließen kann. Seit heute heißt es dort endlich wieder „Freie Fahrt“. Damit ist die wichtige Nord-Süd-Verbindung wieder hergestellt. Um zur Wilhelmshöhe bzw. nach Dortmund zu gelangen, muss man nun nicht mehr „um den Pudding“ bzw. mühselig Schleichwege fahren.

Die Fertigstellung von Bauabschnitt F dauerte letztlich ein Jahr länger als geplant – am Ende waren es zweieinhalb Jahre. Grund waren unzählige alte und unbekannte Leitungen, die die Bauarbeiter beim Buddeln im Erdreich gefunden haben, und deren Herkunft und Funktion immer wieder zeitintensiv festgestellt werden musste.

Langendreer bleibt eine Baustelle

Trotz dieser guten Nachricht – Langendreer bleibt eine Baustelle. In Kürze wird die Unterstraße bis zur Alten Bahnhofstraße – Bauabschnitt G – zur Einbahnstraße. Ab morgen bereits wird der Straßenbelag vor der Sparkasse an der Oberstraße, zwischen Kreuzung Markt und Bate­straße, erneuert. Die Stelle kann nur in Richtung Dortmund befahren werden. Heute wurde entsprechend abgesperrt.

Zu einer Vollsperrung kommt es wie berichtet am kommenden Wochenende (5.-8.) auf der Hauptstraße auf Höhe der Rudolf-Steiner-Schule. Dort muss der fehlerhafte Asphalt auf dem bereits fertigen Teilstück ausgetauscht werden.