Bochum. . Die Shakespeare-Inszenierung „Perikles – König von Tyrus“ kehrt nach dreimonatiger Tournee zurück nach Bochum. Ein Projekt, das herausfordert.

  • Das Theater Total kehrt mit seiner aktuellen Produktion „Perikles“ nach Bochum zurück
  • Auf der Tournee durch Deutschland und die Schweiz wurden 47 Vorstellungen gespielt
  • Die jugendlichen Teilnehmer gestalten vom Schauspiel bis zur Bühnentechnik alles selbst

Nach dreimonatiger Tournee durch ganz Deutschland kehrt das Ensemble von Theater Total zurück nach Bochum, um hier die letzten Aufführungen seiner aktuellen Produktion zu spielen.

„Perikles – König von Tyrus“ nach William Shakespeare hatte im März Premiere. Entstanden war die Inszenierung in der Regie von Barbara Wollrath-Kramer nach einer von den jugendlichen TT-lern selbst entwickelten Textfassung.

„Bei unserer Rundreise durch Deutschland und die Schweiz haben wir 47 Mal den ,Perikles’ gespielt“, berichtet Wollrath-Kramer. Das heißt auch: 47 Mal das gesamte technische Equipment, Traversen, Kostüme usw. aus dem Laster räumen, aufbauen, spielen – und nach der Vorstellung alles wieder einpacken. Und weiterfahren zum nächsten Tourneeort.

„Theaterschule versteht sich als eine Brücke ins Leben“

Das unstete Leben mitzumachen, Probleme zu lösen und mit Spaß bei der Sache zu bleiben, gehört in jedem Jahr zu den speziellen Anforderungen, die Theater Total an die Jugendlichen stellt. Seit der Gründung vor über 20 Jahren stehen neben der Ausbildung etwa in Bühnenspiel, Sprache und Ausdruck auch Kurse in Beleuchtung-, Bühnentechnik und Kostümschneiderei, aber auch organisatorische Herausforderungen wie die Essenszubereitung für alle auf dem TT-Laufplan. „Diese Theaterschule versteht sich als eine Brücke ins Leben“, so Barbara Wollrath-Kramer.

Barbara Wollrath-Kramer, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des Theaters Total.
Barbara Wollrath-Kramer, Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des Theaters Total. © Dietmar Wäsche

„Perikles“ handelt von einem Mann, so ungestüm, wie die Jugend nur sein kann. Doch sein Erwachen ist herb: Flucht vor Tyrannen, Stürme und Schicksalsschläge überschatten sein Leben. In einer theatralen Achterbahnfahrt quer durchs Mittelmeer versucht das Theater Total, Antworten zu finden auf die Frage: Warum stehst Du morgens auf? Welche ist Deine Rolle in der Welt?

Jugendliche bespielen auch die Innenstadt

23 Spieler schlüpfen in über 90, meist handgefertigte Kostüme, und kreieren im variablen Bühnenbild (Dorothee Bielfeld) nahezu schwerelos die verschiedene Welten, die Shakespeare in seinem Spätwerk aufzeigt. Der eigenwillige Soundtrack (Florian Paul, Lukas Schwermann) verleiht der Aufführung eine treibende Kraft.

Am Mittwoch, 5. Juli, wird Theater Total auch in der Innenstadt aktiv. Ab 17 Uhr stellen sich die Jugendlichen auf dem Boulevard und dem Dr.-Ruer-Platz mit künstlerischen Interventionen vor.

>> Die nächsten Aufführungen von „Perikles“

„Perikles – König von Tyrus“ von William Shakespeare. Aufführungen am Sa. (8.), 19.30 Uhr, So. (9.), 17 Uhr, Do. (13.) und Sa. (15.) jeweils 19.30 Uhr, sowie So. (16.), 17 Uhr, auf der TT-Bühne, Königsallee 171.

Der Eintritt kostet 15 / ermäßigt 10 Euro, Kartenreservierung unter www.theatertotal.de und 0234/ 9731673.