Bochum. . Der Veranstaltungskalender im Juli ist gut gefüllt. Im Schauspielhaus naht der Abschied und zwei Superstars laden im Ruhrcongress zur Party ein.
- Intendant Anselm Weber verabschiedet sich am 15. Juli vom Schauspielhaus in Richtung Frankfurt
- Die Pet Shop Boys sorgen mit Hits wie „West End Girls“ im Ruhrcongress für gute Laune
- Beim Klavierfestival Ruhr wird u.a. die „Rhapsody in Blue“ im Musikforum gespielt
Sommerloch? Nie davon gehört! Auch abseits des großen BO-Total-Spektakels bietet die Bochumer Kulturszene im Juli ein randvolles Programm mit Klassik, Theater und viel Musik. Sogar zwei britische Superstars schauen vorbei.
Bühne
Mit dem Abschied von Intendant Anselm Weber am 15. Juli wird es eine Weile still im Schauspielhaus. Die letzten Vorstellungen steigen um 18 Uhr („Kampf des Negers und der Hunde“) und um 20.15 Uhr („Alle meine Söhne“). Drei jungen Regietalenten gebührt die Ehre, für die allerletzte Premiere der Weber-Intendanz verantwortlich zu sein: In der Regiewerkstatt zeigen Sina Geist, Leonie Rohlfing und Rahel Steffens mit „Hystopia“ und „Augenblicke“ am 5. Juli im Theater unten ihre ersten Arbeiten.
Die Sommerproduktion des Studiengangs Schauspiel der Folkwang-Uni feiert am 7. Juli um 19.30 Uhr in der Zeche Eins (Prinz-Regent-Straße 50-60) Premiere. Regisseur Thomas Dannemann erarbeitet mit den Schauspielstudenten des dritten Jahrgangs eine radikale Neufassung der „Phönizierinnen“ von Euripides. Titel: „Alles weitere kennen Sie aus dem Kino“.
Pop / Rock
Songs wie „West End Girls“ und „Domino Dancing“ sind weltbekannt – und auch bei der Entwicklung innovativer Live-Shows sind sie echte Vorbilder: Die Pet Shop Boys um Neil Tennant und Chris Lowe gastieren im Rahmen ihrer „Super World“-Tour am Montag, 17. Juli, 20 Uhr, im Ruhrcongress (Stadionring). Auf ihre deutschen Fans können sie sich verlassen: Das neue Album „Super“ ist bereits das dreizehnte, das hierzulande in den Top Ten landete. Karten (70-90 Euro) u.a. bei BO-Marketing an der Huestraße 21-23.
Klassik
Hochkarätige Gäste werden im Rahmen des Klavierfestivals Ruhr im Musikforum erwartet: Pianist Denis Matsuev spielt am 6. Juli gemeinsam mit den Symphonikern die „Rhapsody in Blue“. Wegen BO-Total, das zeitgleich stattfindet, gibt es einen Shuttle-Service ab Parkhaus Jahrhunderthalle. Werke von Mozart, Debussy und Chopin spielt Menahem Pressler mit den Bosy am 14. Juli im Musikforum. Beide Konzerte sind bereits ausverkauft, es gibt Wartelisten.
Mit einem Konzert des Organisten Björn Steinar Solbergsson aus Island gehen die Bochumer Orgeltage am 13. Juli, 19 Uhr, in der Christuskirche (Platz des europäischen Versprechens) zu Ende. Karten: 10, erm. 8 Euro.
Schwungvoll geht’s im Bahnhof Langendreer (Wallbaumweg 108) zu: Der Auftritt der mexikanischen Ska-Band „Panteón Rococó“ am Dienstag, 18. Juli, um 20 Uhr wird eine riesengroße Party. Karten: VVK 22 Euro. Das Festival „Odyssee“ bringt am Samstag, 22. Juli, 18.30 Uhr, urbanes Lebensgefühl auf die Freilichtbühne WAT. Eintritt frei.