Bochum. . „Sommerfest“, der neue Film von Sönke Wortmann nach dem Roman von Frank Goosen, feierte Bochum Weltpremiere. Es war ein Fest für die Fans.

Der neue Film von Sönke Wortmann nach dem Erfolgs-Roman von Frank Goosen feierte am Mittwoch (21. Juni) im Casablanca und im Union-Kino Weltpremiere.

Dabei konnten die Gäste auf Tuchfühlung mit den Stars gehen – etwa mit Frank Goosen und Kult-Wirtin Elfriede Fey („Haus Fey“), die im Film die Rolle der Omma Änne spielt.

Die Welt der Kindheit und der Jugend

In „Sommerfest“ kommt Stefan (Lucas Gregorowicz), mäßig erfolgreicher Theaterschauspieler in München, nach zehn Jahren zurück nach Bochum, um den Haushalt seines verstorbenen Vaters aufzulösen. Drei Tage, dann will er wieder zurück sein.

Regisseur Sönke Wortmann (re.) mit Hauptdarsteller Lucas Gregorowicz beim Film-Dreh im Sommer 2016 in Wattenscheid.
Regisseur Sönke Wortmann (re.) mit Hauptdarsteller Lucas Gregorowicz beim Film-Dreh im Sommer 2016 in Wattenscheid. © Gero Helm

Aber dann sind sie plötzlich alle da, die Kumpel, die Freunde, Omma Änne, alles Originale in der weiten Welt des Ruhrgebiets, der Welt seiner Kindheit und Jugend.

„Eine charmant-herzhafte Hommage an die Heimat im Ruhrgebiet, verpackt in die Liebesgeschichte .... Wortmann gelingt ein sehr lässig erzählter Heimatfilm mit liebenswert ulkigen Figuren, reichlich Situationskomik sowie ziemlich cleverem Dialogwitz“, heißt es auf Programmkino.de