Bochum. Die Nacht der Industriekultur findet am 24. Juni an Rhein und Ruhr statt. In Bochum schieben vier Orte Sonderschicht und es gibt eine Extrafahrt.

Bochum bietet fünf Angebote im Rahmen der Extraschicht an. Das Programm der Spielorte:

Eisenbahnmuseum

Die Theoder-Körner-Schule gestaltet wie in den vergangenen Jahren das Hauptprogramm des Eisenbahnmuseums. Die Theatergruppe der Schule spielt drei eigene Stücke. Der Mittel- und Oberstufenchor der Theodor-Körner-Schule sowie sie Schulband "Concrete Mush" treten am Biergarten auf. Im Lokschuppen gibt es eine Kunstausstellung. Das Museum bietet industriegeschichtliche Führungen durch die Fahrzeugsammlung und Fahrten auf der Draisine an. Zudem ist ein Pendelverkehr mit dem historischen Schienenbus zwischen S-Bahnhof Dahlhausen und dem Museum eingerichtet.

Die Höhepunkte:

  • ab 18 Uhr: Kleines Ensemble und Chor der Theoder-Körner-Schule
  • 18.30, 20.15, 22 Uhr: Die Theoder-Körner-Schule macht Theater
  • ab 23.30 Uhr: Die Schulband Concrete Mush

Adresse: Dr.-C.-Otto-Straße 191, 44879 Bochum

Shuttlelinien zum Spielort: ES 16, Historische Bahn

Extrafahrt der Linie U35

Die U-Bahn-Linie 35 fährt auf ihrer täglichen Route mehrere Orte an, die an der Extraschicht teilnehmen. Zum Beispiel die Privatbrauerei Moritz Fiege. Am 24. Juni verwandelt sich die U35 in einen "ComedyExpress" mit Poetry Slammern wie Udo Wolff an Bord. Am Bochumer Hauptbahnhof haben die Gäste ebenfalls etwas zu Lachen. Bekannte Comedians wie Maxi Gstettenbauer, René Steinberg, Lisa Feller und Helmut Sanftenschneider nehmen den Abend nicht ganz so ernst.

Die Höhepunkte:

  • 18 bis 0 Uhr: Comedy in ausgewählten Fahrten der U35
  • 18 bis 0 Uhr: Programm an der Haltestelle im Bochum Hauptbahnhof

Adresse: Bochum Hauptbahnhof, U-Bahn-Steig

Shuttlelinie zum Spielort: U35

Jahrhunderthalle Bochum

Die Jahrhunderthalle macht eine Zeitreise in die Vergangenheit. In der Halle 4 präsentiert das Klavier-Festival Ruhr internationale Nachwuchstalente aus der Region, die Jazz & Folklore aus der amerikanischen Musikgeschichte präsentieren. Die Haupthalle lädt mit Kissenlandschaften und Schaukeln wieder zum Verweilen ein. Im Silent Cinema werden Stummfilme aus dem 19. Jahrhundert abgespielt, Science Slammer des Luups Verlages beschäftigen sich ebenfalls mit der Zeit. In den Katakomben der Jahrhunderthalle sind Erinnerungen an vergangene Jahrzehnte festgehalten und können am Tag der Extraschicht kostenlos besichtigt werden.

Die Höhepunkte:

  • 18 bis 0 Uhr: Klavier-Festival Ruhr
  • 18 bis 1 Uhr: Science Slam
  • 18 bis 1 Uhr: Untergrundführungen
  • 18 bis 1 Uhr: Silent Cinema

Adresse: An der Jahrhunderthalle 1, 44793 Bochum

Shuttlelinien zum Spielort: ES 17, 302

Privatbrauerei Moritz Fiege

Der Lichkünstler Philipp Geist zeigt eine aufwendige Licht-Installation auf den historischen Gemäuern der Brauerei Moritz Fiege. In der gesamten Brauerein spielt Musik, der Hattinger Mukkeklub spielt mit seinen Musikern live. In Kleingruppen bietet die Brauerei Führungen an, außerdem steht eine Krimilesung auf dem Programm. Zum ersten Mal stehen Streetfood-Wagen (bieten unter anderem Burger an) auf dem Gelände.

Die Höhepunkte:

  • 18 bis 1 Uhr: Braukunst vor Ort erleben
  • 18 bis 2 Uhr: Der Mukkeklub - Musikprogramm von der Hattinger Musikschule
  • 21 bis 2 Uhr: Flüssigkeiten und Zeit - Philipp Geist

Adresse: Moritz-Fiege-Straße 1, 44787 Bochum

Shuttlelinien zum Spielort: ES 17, U35, 302

Zeche Hannover

Zur laufenden Ausstellung verwandelt sich das Gelände der Zeche Hannover in die Welt des Wilden Westens. Dabei steht die Kultur der amerikanischen Prärie-Indianer im Vordergrund. Ranger aus dem Revier versammeln sich an einem Lagerfeuer, die Besucher erleben außerdem einen Country-Tanz und Filmausschnitte. Führungen sind ebenfalls möglich. Zum Abschluss ist ein Prominenten-Talk organisiert, bei dem Frank Goosen und Sönke Wortmann vor dem Malakowturm auftreten.

Die Höhepunkte:

  • ab 18 Uhr: Mitmach-Aktionen und Wildwest-Parcours für Kinder
  • 19.30 bis 21.30 Uhr: Ruhrpott-Cowboy Zepp Oberpichler, Lesung & Musik
  • 22.30 bis 2 Uhr: Sommerfest-Talk mit u.a. Frank Goosen, Sönke Wortmann

Adresse: Günnigfelder Straße 251, 44793 Bochum

Shuttlelinie zum Spielort: ES 17