bochum. . Die DSV errichtet für „dm“ im Gewerbepark Stahlhausen eine Logistikanlage. Im Juni soll sie in Betrieb gehen. 100 neue Arbeitsplätze entstehen.

  • Das neue Volumenverteilzentrum hat eine Gesamtfläche von 120.000 Quadratmetern
  • Was mit dem alten Zentrum an der Sinterstraße geschieht, ist noch unklar
  • Ab Juni sollen vom Gewerbepark Stahlhausen aus die dm-Märkte des Ruhrgebiets beliefert werden

Bochums Logistikbranche wächst: Derzeit baut der dänische Logistikdienstleister DSV ein neues „Volumenverteilzentrum“ im Gewerbepark Stahlhausen, der ehemaligen Thyssen-Krupp-Industriebrachfläche. Kunde ist die Drogeriemarktkette „dm“. Von hier aus wird die Gesellschaft DSV ab Juni die DM-Filialen der Region beliefern.

Momentan werden die Drogeriemarkt-Waren noch vom alten Zentrum an der Sinterstraße aus verteilt. Doch mittlerweile stößt das bisherige Verteilzentrum an seine Grenzen: „DM wächst zunehmend“, so Tom Zwicker von der DSV. Es gebe immer mehr Filialen im umliegenden Gebiet. Außerdem sei ein Grund für die Vergrößerung die Anpassung an neue, moderne Standards gewesen. Schließlich sei der Drogeriemarktkonzern um Nachhaltigkeit bemüht. Das neue Verteilzentrum ist schon jetzt zertifiziert für seine Nachhaltigkeit in ökologischer und technischer Hinsicht.

Fertigstellung für Mai geplant

Und auch sonst hat der neue Standort am Gewerbepark viel zu bieten: Er verfügt auf einer Gesamtfläche von 120 000 Quadratmetern über eine 40 000 Quadratmeter große Halle sowie zusätzliche 1000 Quadratmeter Bürofläche und bietet damit doppelt so viel Platz wie die bisherige Anlage. Auch eine Aufstockung der bisher 200 Mitarbeiter um weitere 100 Arbeitskräfte ist geplant.

Im August 2016 hatte die DSV-eigene Baugesellschaft DSV Property mit den umfangreichen Bodenarbeiten begonnen. Alte Fundamente und Keller mussten entfernt und vorhandene Hohlräume beseitigt werden. Mittlerweile sind diese vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen. Jetzt entsteht der Gebäudekomplex. Für Mai plant die DSV Property die Fertigstellung des Logistikzentrums. Von da an ist die DSV Stuttgart Mieter.

1400 Artikel lagern im Verteilzentrum

Was indes mit dem alten Zentrum geschieht, ist noch nicht sicher: „Wir sind da noch in Gesprächen. Die Planung ist noch nicht abgeschlossen“, so Zwicker.

In dem neuen Volumenverteilzentrum werden in Zukunft große Warenmengen zwischengelagert und dann in das gesamte Ruhrgebiet weitergeliefert. Außerdem dient der Standort als Saisonlager für etwa 1400 DM-Artikel.

Auf Bochum fiel die Wahl nach Zwicker vor allem aus einem Grund: Es musste ein Standort gefunden werden, von dem aus schnell an die umliegenden Filialen geliefert werden kann. „Von hier aus haben wir die kürzesten Wege zu den einzelnen Märkten“, so der Pressesprecher. Bochum sei also der größte gemeinsame Nenner.

„dm“ und DSV arbeiten seit 30 Jahren zusammen

Die Gesellschaft DSV hat ihren Hauptsitz in Hedehusene (Dänemark) und mittlerweile Büros und Niederlassungen in mehr als 80 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt über 40 000 Mitarbeiter. Seit 30 Jahren arbeiten der Transport- und Logistikdienstleister und das Drogerieunternehmen „dm“ zusammen.

Derzeit betreibt DSV sechs Verteilzentren von „dm“ – und zwar in Weilerswist, Vaihingen, Langenbach, Gernsheim, Leipzig und Bochum. Über die Zentren werden insgesamt 1800 Märkte beliefert. An einem durchschnittlichen Tag werden dabei mehr als 22 000 Paletten in über 1000 Lkws auf den Weg gebracht.