Bochum/Hattingen. Veranstalter des Zeltfestvials Ruhr wollen nach den Attentaten der vergangenen Wochen mehr Wachpersonal einsetzen und Taschen intensiv kontrollieren.

  • Die Veranstalter des Zeltfestivals werden während der Festtage mehr Sicherheitspersonal einsetzen
  • Die Organisatoren bitten die Gäste darum, große Taschen nicht mitzubringen
  • Neun Shows sind bereits ausverkauft, darunter die Gastspiele von Sarah Connor, Carolin Kebekus, Mark Forster

Nizza, München, Ansbach, Rouen – nach all den Attentaten der letzten Wochen erhöht auch das Zeltfestival Ruhr seine Sicherheitsmaßnahmen. Das Großereignis am Kemnader See, zu dessen achter Ausgabe im vorigen Jahr rund 140 000 Besucher kamen, findet diesmal vom 19. August bis zum 4. September statt.

Auch interessant

Die Bochumer Veranstalter des Festivals, dessen markante weiße Zelte in einigen Tage auf der großen Wiese neben dem Parkplatz am Freizeitbad Heveney stehen werden, haben in enger Absprache mit der Polizei ein neues Konzept erarbeitet. Unter anderem wird das Personal beim Sicherheitsdienst aufgestockt. Außerdem wird es intensivere Taschenkontrollen geben.

Rucksäcke sollen nicht zum Zeltfestival Ruhr mitgebracht werden

Auf Facebook schreibt das ZfR-Team: „Wir haben eine große Bitte an euch. Bitte lasst eure Rucksäcke und großen Taschen zu Hause und kommt nur mit dem Nötigsten zu uns aufs Festivalgelände. Das vereinfacht die Vorgehensweise für den Sicherheitsdienst enorm, verhindert, dass ihr sehr lange anstehen müsst und gibt dem ein oder anderen ein noch besseres Sicherheitsgefühl.“ Besucher, die nicht auf ihre Taschen oder deren Inhalt verzichten möchten, müssten längere Wartezeiten in Kauf nehmen, so die Organisatoren des Zeltfestivals, dessen Aufbau am Kemnader See gerade beginnt.

Neun Shows sind bereits ausverkauft, darunter die Gastspiele von Sarah Connor, Carolin Kebekus, Mark Forster, Bosse, The Boss Hoss und Joris. Wer also noch Karten für eine der insgesamt über 40 ZfR-Veranstaltungen ergattern möchte, sollte sich beeilen.

Weitere Informationen gibt es auf www.zeltfestivalruhr.de