Bochum. Zum Auftakt am 27. Oktober dirigiert Steven Sloane eine Auftragsarbeit von Stefan Heucke und Gustavs Mahlers 1. Sinfonie.

„Die ersten Gäste werden die Bochumer Bürgerinnen und Bürger sein!“ – Im Kulturausschuss hat gestern Generalmusikdirektor Steven Sloane das Programm für die Eröffnungstage des Musikforum Ruhr vorgestellt. Wie die WAZ bereits gemeldet hat, wird das Musikhaus vom 27. bis 30. Oktober mit einem klingenden Stadt- und Bürgerfest eingeweiht. Für den Start wurde eigens eine Komposition in Auftrag gegeben.

Der bekannte, im Ruhrgebiet lebende Komponist Stefan Heucke hat auf Anregung der Bochumer Symphoniker ein 20-minütiges Konzertstück „Gesegnet seist Du“ geschrieben, das auf dem Text eines hebräischen Gebets basiert, welches traditionell zur „Einweihung des Hauses“ gesprochen wird. Die Aufführung wird von den BoSy, Musikschülern, dem Philharmonischen Chor und weiteren Solisten u.a. des Chorwerks Ruhr gestaltet. „Das ist das erste Musikstück, das im neuen Haus erklingen wird“, freut sich Steven Sloane auf Donnerstag, 27. Oktober, 20 Uhr.

Keinesfalls nur geladene Gäste

Der Eröffnungsabend wird mit Festreden fortgesetzt, nach der Pause erklingt Gustav Mahlers 1. Sinfonie D-Dur („Titan“), eine der Lieblingskompositionen des Mahler-Enthusiasten Steven Sloane, der natürlich auch dirigiert.

Das Besondere: „Die gut 1000 Karten für das Auftaktkonzert werden nicht ausschließlich an geladene VIP-Gäste verteilt, sondern mit einer Verlosung unter die Leute gebracht. Jeder, der sich für das Haus und das allererste Konzert interessiert, hat die Chance, kostenlos dabei zu sein“, erläutert Sloane.

Eröffnungssonntag für die Jugend

Mit weiteren Aufführungen – an den vier Eröffnungstagen sind alle Konzerte kostenlos – einem Tag der offenen Tür am Samstag (29.10) und einem „Sonntag für die Jugend“ am 30. Oktober gehen die Festtage weiter. Unter anderem wird der renommierte Geiger Frank Peter Zimmermann erwartet, der mit den BoSy Béla Bartóks Violinkonzert Nr. 2 gestaltet. „Wir werden vier großartige Tage erleben, sie sollen ein Volksfest sein“, so Steven Sloane.

In gut zwei Wochen will der „General“ das komplette BoSy-Konzertprogramm für die neue, die erste Saison im Musikforum Ruhr vorstellen.