Bochum.. Für die Eröffnung ist ein mehrtägiges Einweihungsfest mit Bürgerbeteiligung geplant. Nicht nur die Symphoniker werden sich und ihr neues Haus vorstellen.

Das Anneliese-Brost- Musikforum Ruhr wird Ende Oktober eröffnet. Wie die WAZ erfuhrt, wird es ab Donnerstag, 27. Oktober, eine mehrtägige Einweihungsfeier geben. Nicht nur die Bochumer Symphoniker werden sich und ihr neues Haus vorstellen, auch die Musikschule, die Literarische Gesellschaft und zahlreiche andere Bochumer Kulturschaffende werden sich präsentieren. Ziel ist es, mit einem großen Bürgerfest das neue Haus aus der Taufe zu heben.

Das von der WAZ in Auszügen bereits vorgestellte Nutzungskonzept des Musikforums sowie Details der Eröffnungstage sollen am Mittwoch im Kulturausschuss vorgestellt werden, die öffentliche Sitzung beginnt um 15 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Des weiteren stehen der Jahresabschluss des Schauspielhauses sowie Mitteilungen u.a. zum Multikulti-Spektakel „Ruhr International“auf der Tagesordnung der Kulturpolitiker.

Bereits am Dienstag wurden in der Sitzung des Betriebsausschusses für die Eigenbetriebe der Stadt Bochum weitere Kennzahlen zum Musikforum bekannt. Nach Angaben der Technischen Dienste laufen die Arbeiten im Zeitplan, der Bauabschnitt A – der Komplex Konzertsaal – soll am 18. August endgültig fertiggestellt werden; die umgebaute Marienkirche und der kleine Saal/Anbau etwas eher. Die Zeit von Ende August bis Ende Oktober wird für das akustische & technische Einregeln des Neubaus gebraucht. Die bemängelte Qualität der Klinkerfassade (unregelmäßige Musterung) werde als Gewährleistung der ausführenden Firma noch in die gewünschte Form gebracht, so die Stadt.