Bochum. . Am Donnerstag beginnt der Bochumer Weihnachtsmarkt. Die WAZ fasst alle wichtigen Infos zum Budenzauber in neun Fragen und Antworten zusammen.

Der erste Rekord war bereits am Dienstag zu vermelden. Mittags waren bei BO-Marketing sämtliche Weihnachtspässe ausverkauft. „Nach eineinhalb Tagen! Das gab’s noch nie“, sagt Sprecher Christian Gerlig. Wo es die allerletzten Gutscheinhefte gibt und was der Budenzauber in der Innenstadt sonst noch bereit hält, erfahren Sie in den Antworten auf unsere neun Fragen rund um den 45. Festmarkt.

1. Wann startet der Markt, wie sind die Öffnungszeiten?
Los geht’s am Donnerstag, 19. November. Erstmals wird OB Thomas Eiskirch die Eröffnung um 18 Uhr auf dem Dr. Ruer-Platz vornehmen. Das Hüttendorf bleibt bis 23. Dezember aufgebaut (Totensonntag geschlossen). Kernöffnungszeiten sind von 12 bis 21 Uhr. Speis und Trank gibt’s meist bis 22 Uhr.

2. Wieviele Stände umfasst der Weihnachtsmarkt?
Die Gäste (1,5 Millionen werden erwartet) dürfen sich auf 206 Hütten und Aktionsflächen auf einer Fläche von 33.000 Quadratmetern freuen. Das (gewöhnungsbedürftige) Motto: „BO du fröhliche!“

3. Sind die Klassiker auch in diesem Jahr dabei?
Allesamt kehren sie zurück: der Fliegende Weihnachtsmann, der um 17 und 19 Uhr über den Dr. Ruer-Platz schwebt, ebenso wie der Mittelaltermarkt an der Pauluskirche, der Märchenwald mit Kinderbäckerei (ausgebucht) und das Riesenrad auf dem Boulevard.

„Haus der guten Tat“ auf dem Husemannplatz

Auch an die Menschen auf der Schattenseite der Gesellschaft wird auf dem Festmarkt gedacht.

Wie in den Vorjahren ist auf dem Husemannplatz das „Haus der guten Tat“ aufgebaut.

Zehn Bochumer Einrichtungen, Vereine und Privatpersonen bieten hier Artikel für einen wohltätigen Zweck an.

Laut BO-Marketing werden jährlich 100 000 Euro erzielt.

4. Was kostet der Glühwein? Wie im vergangenen Jahr 2,50 Euro. Mit Schuss wird’s teurer.

5 . Was gibt’s Neues?
Erstmals werden auf der Schützenbahn vier Glashütten aufgestellt, in denen die Bochumer Weihnacht anno dazumal dokumentiert wird: u.a. mit Fotos und Zeitungsausschnitten von WAZ-Lesern. Neu sind auch das „Kamin-Eck“ bei Mutter Wittig und die Kinderaktion „Triff den Bergmann“ am 29. November und 20. Dezember im Märchenwald.

6. Wird Live-Musik geboten?
Auf der Bühne auf dem Dr. Ruer-Platz läuft nach der Eröffnung am Donnerstag (ab 19.30 Uhr mit Little Johns Jazz Band) jeweils freitags bis sonntags ein Unterhaltungsprogramm mit Rock, Pop und Chormusik. Erster Höhepunkt: der Auftritt der Peter Weisheit Band an diesem Freitag (20 Uhr).

7. Was wird für die Sicherheit der Besucher getan?
„Wir stehen in enger Abstimmung mit der Polizei und den Ordnungsbehörden“, teilt BO-Marketing mit. Die Polizei werde verstärkt Streife gehen und Präsenz zeigen. Das hat sie in den Vorjahren allerdings auch schon getan.

Weihnachtsmärkte 20158. Wo gibt es die letzten Weihnachtspässe?
Das Kontingent (5000 Broschüren) ist nahezu vergriffen. Laut BO-Marketing werden die Restbestände der begehrten Gutscheinhefte (6 Euro) noch im Acora-Hotel am Nordring 44 und am Donnerstag ab 17 Uhr am Stand der Feuerwehr auf der Grabenstraße angeboten.

9. Wo erhalte ich ausführliche Informationen über den Markt?
Im Internet auf www.bochumer-weihnacht.de und in den ausliegenden Programmheften.