Bochum. . Um holländische und auch belgische Besucher wirbt die Bochum Marketing GmbH für den Weihnachtsmarkt, der am 19. November beginnt.

Tief im Westen wird gen Westen geblickt: Der Bochumer Weihnachtsmarkt soll in diesem Advent deutlich mehr Besucher aus Holland in die Innenstadt locken. Auch Belgien haben die Markt-Macher im Visier.

1 bis 1,5 Millionen Menschen bummeln alle Jahre wieder über den Festmarkt. Die Schätzungen sind vage. Nicht so die Einschätzung von Mario Schiefelbein, Chef der Bochum Marketing GmbH: „Wir sind auf einem guten Weg. Aber es gibt noch Luft nach oben.“

Seit Jahren bemühen sich die Stadtwerber um die Niederlande. Hier steht der Nikolaustag am 6. Dezember im Blickpunkt. Opulente Weihnachtsmärkte sind unseren westlichen Nachbarn weitgehend fremd. „Vielleicht sind sie gerade deshalb so heiß auf die deutschen Märkte“, sagt Mario Schiefelbein.

Facebook und Verlosung

Sattel-Werbe-Überzieher für Radfahrer in der Grenzregion, Spekulatius in Reklame-Verteiltüten in Venlo, Zeitungsanzeigen und Werbespots: BO-Marketing hat zuletzt massiv für den Bochumer Budenzauber getrommelt. Durchaus mit Erfolg: „Die Zahl der holländischen Gäste ist gestiegen“, so Schiefelbein. Aber die Konkurrenz ist groß. Insbesondere Oberhausen und Essen haben sich im weihnachtlichen Wettrennen um niederländische Familien und Reisegruppen frühzeitig einen Vorsprung erarbeitet.

Pässe werden ab 16. November verkauft

Binnen Tagen ausverkauft waren vor einem Jahr die Weihnachtspässe. Zum Preis von 6 Euro bietet das Coupon-Heft erhebliche Vergünstigungen vor allem bei Speisen und Getränken.

Auch diesmal dürften die 5000 Fest-Pässe zügig vergriffen sein. Verkaufsstart ist am Montag, 16. November, um 9 Uhr in der Tourist-Info von Bochum Marketing an der Huestraße 9.

Der soll bis Heiligabend zumindest schrumpfen. Per Facebook wird BO-Marketing erstmals in niederländischer Sprache über den Festmarkt informieren. Und die Hochschule Enschede kann bei einer Verlosung einen Reisebus mit 50 Studenten füllen, die den Weihnachtsmarkt bei einem Tagesausflug kennenlernen und in ihrer Heimat möglichst in höchsten Tönen von ihrem Besuch schwärmen sollen.

Zusätzlich haben die Organisatoren das Nachbarland Belgien im Blick: Von einer Kooperation mit dem belgischen Busfahrerverband versprechen sie sich nachhaltigen Erfolg. Auch innerhalb des Reviers strampeln sich die Marketingprofis ab. Und das im Wortsinne. Ein radelnder Rotrock wird in den nächsten Wochen in den Nachbarstädten in die Pedalen treten und mit einem XXL-Poster für den Bochumer Markt werben.

Weihnachtsmarkt eröffnet am 19. November

Das Plakat ziert den Fliegenden Weihnachtsmann, der zum siebten Mal allabendlich um 17 und 19 Uhr über den Dr. Ruer-Platz schweben wird. Mittelaltermarkt, Märchenwald und Weihnachtsbühne sind gleichfalls wieder am Start. Neu sind ein „Kamin-Eck“ auf dem Boulevard, die Nostalgie-Vitrinen auf der Schützenbahn, die mit historischen Fotos von WAZ-Lesern bestückt werden, und das Markt-Motto 2015: „BO du fröhliche!“

Der Weihnachtsmarkt wird am Donnerstag, 19. November, eröffnet und dauert bis zum 23. Dezember. Am Totensonntag, 22. November, bleibt der Markt geschlossen.