Bochum. Neues aus der Gastronomie: Die „Taverna“ an der Großen Beckstraße hat eine neue Chefin. Das Alte Pastorat in Werne öffnet nur noch bei Bedarf.
Jetzt ist sie die Chefin: Doriana Dessi (52) hat die Leitung der Taverna la Veneziana an der Großen Beckstraße übernommen. „Nach 15 Jahren war es Zeit für einen Wechsel“, sagt Laura Schmidt, die das Ristorante im Jahr 2000 übernommen und seither erfolgreich geleitet hatte. Während sich die 48-jährige Inhaberin fortan auf ihre Immobiliengeschäfte konzentrieren will, führt Geschäftsführerin Doriana Dessi (die alle nur „Dori“ nennen) fortan Regie.
Drei Monate wurde das Traditionslokal renoviert. Mit der Wiedereröffnung präsentiert sich „Dori’s Taverna“ nicht nur stilistisch und farblich runderneuert, sondern geht auch kulinarisch in die Offensive. Von knackigen Salaten und Antipasti über schmackhafte Pasta bis zu Fisch und Fleisch: Aufgetischt wird alles, was Italien so lebens- und liebenswert macht. Besonders empfehlenswert: die pürierte Pilzsuppe (5,50 Euro) mit Trüffel und die auf den Punkt gegrillten Calamari mit Kartoffeln (17,80 Euro). Die Küche soll „innovativer, fettärmer und mediterraner werden“: ein Anspruch, dem „Dori“ mit Koch Fabrizio Fadda und ihren Geschwistern Danilo, Luisa und Antonella mit der neuen Karte vom Start weg gerecht wird.
Dori’s Taverna, Große Beckstraße 29-31, www.taverna-laveneziana.de, täglich ab 12 Uhr; montags Ruhetag.
Neues Konzept im Alten Pastorat
Neuigkeiten auch in Harpen: Das Alte Pastorat ist jetzt eine Bedarfsgastronomie. Zuletzt hatte vor den Toren des Ruhrparks das karibische Restaurant „Zazie“ Farbtupfer in der Bochumer Gastro-Szene gesetzt. Das habe zwar „als Erlebnisküche funktioniert“. Was fehlte, war aber der dauerhafte Gäste-Zustrom, berichtet Veranstaltungsleiter Jewgeni Krouk (29). Mit Geschäftsführer Jürgen Lämmerzahl wurde das Konzept zum Monatsbeginn geändert. Der Name Zazie hat Bestand. Es gibt jedoch keine regulären Öffnungszeiten mehr. Das restaurierte Gemäuer aus dem Jahr 1828 kann nur noch für private Feste sowie Firmenfeiern und -präsentationen gemietet werden.
Die Macher arbeiten mit Restaurants und weiteren Partnern in Bochum und der Region zusammen. Gemeinsam offerieren sie ein „Rundum-sorglos-Paket für spezielle Anlässe“ mit Leckereien nach Wahl: von gutbürgerlich bis italienisch, von türkisch bis spanisch, von russisch bis karibisch. Das Restaurant bietet Platz für 120 Gäste; im Biergarten kann auch im Winter gegrillt werden. „Wir sind überzeugt, dass unser neues Konzept Erfolg hat“, sagt Jewgeni Krouk.
Zazie im Pastorat, Werner Straße 92, 0234/890 12 34, Internet: www.zazie-im-pastorat.de