Bochum. . Auf dem Sheffieldring beginnen am Donnerstag (5. November) weitere Sanierungsarbeiten. Das wird den Verkehr stark belasten.
Auf dem Sheffieldring beginnen am Donnerstag, 5. November, weitere Bauarbeiten für die Sanierung des Untergrunds. Sie dauern bis zum Frühjahr. Der Verkehr bei Kornharpen wird massiv behindert. Laut „Straßen NRW“ werden zunächst Baustellensicherungen aufgebaut. Danach fließt der Verkehr nur noch auf einem Streifen je Richtung – und dies zunächst innen, weil im Außenbereich die alten Entwässerungsleitungen und Schächte abgebaut und neu hergestellt werden. Der 1000 Meter lange Sanierungsbereich erhält einen neuen Bitumen-Aufbau, neue Entwässerungsleitungen mit Schächten sowie neue Schutzeinrichtungen aus Betongleitwänden.
Zwei Millionen Euro Kosten
Besonders an der Kreuzung Sheffieldring/Harpener Hellweg/Castroper Hellweg ist mit starken Behinderungen zu rechnen. Vom Sheffieldring ist ein Linksabbiegen Richtung Stadion nicht möglich. Die Fußgängerbrücke Warthestraße wird ebenfalls saniert und drei Monate gesperrt. Gesamtkosten: zwei Millionen Euro aus Landesmitteln.