Bochum. In einer Bauruine in Bochum hat Unrat Feuer gefangen. Der Gebäudekomplex, in dem einst die Disko “Zwischenfall“ war, steht seit Jahren leer.
In einem leerstehenden Gebäudekomplex in Langendreer, in dem früher die Diskothek "Zwischenfall" beheimatet war, hat sich am Donnerstag, 22. Oktober, Unrat entzündet. Um 12.34 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Das Feuer in der Bauruine hatte eine starke Rauchentwicklung zur Folge, den Brand hatten die Einsatzkräfte aber schnell unter Kontrolle, er hatte sich nur auf wenigen Quadratmetern ausgebreitet. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten durchgelüftet.
Die Feuerwehr war mit einem Löschzug und rund 25 Kräften vor Ort. Der Einsatz war nach rund einer Stunde abgeschlossen. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Ümminger Straße kurzfristig für den Verkehr gesperrt werden. Brandermittler der Polizei klären nun die Ursache des Feuers.
Der Komplex war im August 2011 bei einem Brand schwerstens beschädigt worden und ist seitdem ungenutzt. 43 Bewohner hatten damals ihr Zuhause verloren. Die Flammen bedeuteten damals auch das endgültige Aus für die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Disko. Das Gebäude gilt seitdem als Schandfleck im Stadtteil.