Bochum. Bezirk Ost kämpft um die Schienen, gibt aber grünes Licht für Bebauungsplan-Änderung, die den Weg für Logistik-Ansiedlung auf der Werksfläche ebnet.

Die Bezirksvertretung Ost gibt grünes Licht für eine Veränderung des Bebauungsplanes 947, die den Weg für künftige Logistik-Ansiedlung auf dem früheren Opel-Werk I ebnet. Ein wichtiger Schritt, um etwa DHL nach Bochum zu locken. Wie mehrfach berichtet, hat die Deutsche Post großes Interesse bekundet, auf 15 der insgesamt 68,8 Hektar großen Fläche eines der größten Paketzentren Deutschlands zu errichten. Aktuell wird das Thema in diversen Ausschüssen diskutiert, ehe der Rat am 19. Februar abschließend über den Bebauungsplan 947 berät und entscheidet.

Ihr Pro-Votum verbindet die Bezirksvertretung Ost allerdings mit zwei Forderungen: Zum einen ist den Lokalpolitikern nach wie vor wichtig, dass Laer unter stadtbaulichen Aspekten in die Entwicklungsplanung der Werksfläche eingebunden wird. Zum anderen legen sie großen Wert darauf, dass der Gleisanschluss an das Werksgelände erhalten bleibt.

"Warum kann DHL die Schienen nicht nutzen"

Um diese beiden Punkte wurde die Beschlussvorlage ergänzt, ehe sie von dem Gremium bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung akzeptiert wurde.

Kai Müller vom Stadtplanungs- und Bauordnungsamt hatte der Bezirksvertretung die Hintergründe für die Anpassung des Bebauungsplans erläutert. Dabei wies er auch darauf hin, dass er eine Nachfolgenutzung des Gleisanschlusses nicht für wahrscheinlich hält. Die Verwaltung verfolge vielmehr die Idee, die Trasse zu einem Radweg umzufunktionieren. Müller: „Dadurch könnte eine Verbindung von Langendreer zum Springorum-Radweg geschaffen werden.“

Gelbes Paketzentrum wird bis zu 15 Meter hoch

Das DHL-Paketzentrum wird „mindestens zwölf bis 15 Meter hoch“, sagt Stadtplaner Kai Müller. „Von Süden aus dürfte das knallgelbe Gebäude also gut zu sehen sein.“

Rund 50.000 Pakete können hier pro Stunde im Rund-um-die-Uhr-Betrieb sortiert und verteilt werden. Bis zu 600 neue Arbeitsplätze sollen laut Verwaltung entstehen.

Alles schön und gut, doch den Lokalpolitikern sind die Schienen wichtiger. „Diese Werksfläche ist das einzige Gewerbe- und Industriegebiet mit Gleisanschluss“, hob Carsten Neuwald von der neuen Fraktion „boost“ das Alleinstellungsmerkmal hervor. Karl-Josef Schiffer (CDU) fragte: „Warum kann DHL die Schienen nicht nutzen?“ Schließlich gelte es laut Linke-Ratsmitglied Ralf-Dieter Lange, im Zuge des zu erwartenden vermehrten Schwerlastverkehrs auch die Feinstaubbelastung im Blick zu haben.

Ein weiterer Punkt, der aus Sicht der Bezirksvertretung für einen Erhalt der Gleise spricht, ist eine mögliche Nachfolgenutzung durch andere Betriebe. Denn niemand könne seriös voraussagen, wie lange DHL das Paketzentrum in Bochum betreiben werde. „Die Zeiten, in denen ein Unternehmen wie etwa Opel 50 Jahren an einem Standort bleibt, sind leider vorbei“, hatte Rolf Heyer von der „Perspektive Bochum 2022“ zuvor in einem Vortrag über die Entwicklung auf der Opelfläche deutlich gemacht.

Letzte Schicht bei Opel

Der Motor ist aus: Bei Opel Bochum ist die letzte Nachtschicht zu Ende gegangen.
Der Motor ist aus: Bei Opel Bochum ist die letzte Nachtschicht zu Ende gegangen. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Letzte Nachtschicht bei Opel in Bochum.
Letzte Nachtschicht bei Opel in Bochum. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er.
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er.
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Schon nach Mitternacht waren die meisten der Opel-Mitarbeiter nach Hause gefahren. Gegen 5 Uhr war fast niemand mehr am Werk.
Schon nach Mitternacht waren die meisten der Opel-Mitarbeiter nach Hause gefahren. Gegen 5 Uhr war fast niemand mehr am Werk. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund.
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund.
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Opel - eine Ära geht zu Ende.
Opel - eine Ära geht zu Ende. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Sie kehren Opel den Rücken. Gezwungenermaßen. Arbeiter verlassen nach ihrer letzten Schicht das Bochumer Werk.
Sie kehren Opel den Rücken. Gezwungenermaßen. Arbeiter verlassen nach ihrer letzten Schicht das Bochumer Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Ingo Ponthöfer verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Ingo Ponthöfer verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Alexander Weiß verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Alexander Weiß verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Mihat Güler verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Mihat Güler verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Burkhard Aust verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Burkhard Aust verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Am Tag der Opel-Werksschließung treten Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz und Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor die Kameras.
Am Tag der Opel-Werksschließung treten Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz und Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor die Kameras. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben.
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben.
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Die Zeit für Opel ist abgelaufen.
Die Zeit für Opel ist abgelaufen. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Die Opel-Ära in Bochum ist zu Ende. Es bleibt ein stiller Dank.
Die Opel-Ära in Bochum ist zu Ende. Es bleibt ein stiller Dank. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Einer der letzten Opel, die in Bochum gebaut wurden, ein Zafira Tourer (links), und eines der ersten Autos, die in Bochum gefertigt wurden, ein Opel Kadett a aus dem Frühjahr 1963. Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet.
Einer der letzten Opel, die in Bochum gebaut wurden, ein Zafira Tourer (links), und eines der ersten Autos, die in Bochum gefertigt wurden, ein Opel Kadett a aus dem Frühjahr 1963. Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet. © dpa
Die Karosserie des mutmaßlich letzten Opel aus Bochum, ein Zafira, aufgenommen von einem Opel-Mitarbeiter.
Die Karosserie des mutmaßlich letzten Opel aus Bochum, ein Zafira, aufgenommen von einem Opel-Mitarbeiter. © dpa
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
"Life is too short to drive a cheap car!" - "Das Leben ist zu kurz, um ein billiges Auto zu fahren!", steht auf einem Aufkleber an einem alten Opel auf dem Werksgelände. © Getty Images
Der Kampf um Opel ist verloren.
Der Kampf um Opel ist verloren. © Getty Images
Der Kampf um Opel ist verloren.
Der Kampf um Opel ist verloren. © Getty Images
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
Bei Opel zu arbeiten war für viele nicht nur ein Job, sondern Berufung.
Bei Opel zu arbeiten war für viele nicht nur ein Job, sondern Berufung. © Getty Images
Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet.
Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet. © Getty Images
Abschied - Bochum sagt:
Abschied - Bochum sagt: "Auf Wiedersehen!" © Getty Images
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