Bochum. Mehr als 2000 Opelaner haben sich am Dienstag von ihrem Werk verabschiedet. Zur Erinnerung erhielten sie einen Glaswürfel mit Lasergravur.

Am Dienstag war Schluss mit Opel für mehr als 2000 Mitarbeiter des noch verbliebenen Werks I in Laer. Die meisten von ihnen werden erst Anfang Januar mit dem Wechsel in die Transfergesellschaft wieder ein Werkstor durchschreiten – dann allerdings in Langendreer. Dort, im Verwaltungsgebäude des Warenverteilzentrums (Werk III), wird die Qualifizierungsgesellschaft angesiedelt sein. Relativ schnell werde, so Opel-Sprecher Alexander Bazio, zu Beginn der maximal zweijährigen Zeit in der Gesellschaft eine große Info-Veranstaltung organisiert. Dass die Mehrzahl der Beschäftigten nach der Produktion des letzten Zafira am vergangenen Freitag bis Ende des Jahres freigestellt sind, sei mit dem Betriebsrat vereinbart worden.

Neben den vielen persönlichen Erinnerungen nehmen alle auch etwas „Handfestes“ mit. Das Unternehmen schenkte jedem Mitarbeiter einen Glaswürfel mit Lasergravur und einer Abbildung der Bochumer Opel-Hauptverwaltung. Die eingefangene Sequenz ist der Schluss einer Lasershow, die die 700 Opel-Jubilare am vergangenen Samstag bei der betriebsinternen Feier gesehen haben.

Noch nicht ihren Spind leer geräumt und ihre Betriebskleidung abgegeben haben einige Hundert Beschäftigte, die in der Produktion (Qualitätskontrolle), in der Logistik oder in der Verwaltung tätig sind.

Das Bild des Opel-Werks I wird sich vermutlich recht schnell verändern. „Das gesamte Werk wird zu einer Baustelle“, so Bazio. Auf dem südwestlichen Areal am Opelring werden schon bald die vorbereitenden Maßnahmen für den Gebäudeabriss durch die „Bochum Perspektive 2022“ erfolgen. Und auf der Ost-Seite werden an der Wittener Straße die Bagger rollen und Kräne aufgestellt.

Letzte Schicht bei Opel

Der Motor ist aus: Bei Opel Bochum ist die letzte Nachtschicht zu Ende gegangen.
Der Motor ist aus: Bei Opel Bochum ist die letzte Nachtschicht zu Ende gegangen. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Letzte Nachtschicht bei Opel in Bochum.
Letzte Nachtschicht bei Opel in Bochum. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er.
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er.
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Schon nach Mitternacht waren die meisten der Opel-Mitarbeiter nach Hause gefahren. Gegen 5 Uhr war fast niemand mehr am Werk.
Schon nach Mitternacht waren die meisten der Opel-Mitarbeiter nach Hause gefahren. Gegen 5 Uhr war fast niemand mehr am Werk. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund.
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund.
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Opel - eine Ära geht zu Ende.
Opel - eine Ära geht zu Ende. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Sie kehren Opel den Rücken. Gezwungenermaßen. Arbeiter verlassen nach ihrer letzten Schicht das Bochumer Werk.
Sie kehren Opel den Rücken. Gezwungenermaßen. Arbeiter verlassen nach ihrer letzten Schicht das Bochumer Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Ingo Ponthöfer verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Ingo Ponthöfer verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Alexander Weiß verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Alexander Weiß verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Mihat Güler verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Mihat Güler verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Burkhard Aust verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Burkhard Aust verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Am Tag der Opel-Werksschließung treten Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz und Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor die Kameras.
Am Tag der Opel-Werksschließung treten Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz und Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor die Kameras. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben.
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben.
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Die Zeit für Opel ist abgelaufen.
Die Zeit für Opel ist abgelaufen. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Die Opel-Ära in Bochum ist zu Ende. Es bleibt ein stiller Dank.
Die Opel-Ära in Bochum ist zu Ende. Es bleibt ein stiller Dank. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Einer der letzten Opel, die in Bochum gebaut wurden, ein Zafira Tourer (links), und eines der ersten Autos, die in Bochum gefertigt wurden, ein Opel Kadett a aus dem Frühjahr 1963. Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet.
Einer der letzten Opel, die in Bochum gebaut wurden, ein Zafira Tourer (links), und eines der ersten Autos, die in Bochum gefertigt wurden, ein Opel Kadett a aus dem Frühjahr 1963. Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet. © dpa
Die Karosserie des mutmaßlich letzten Opel aus Bochum, ein Zafira, aufgenommen von einem Opel-Mitarbeiter.
Die Karosserie des mutmaßlich letzten Opel aus Bochum, ein Zafira, aufgenommen von einem Opel-Mitarbeiter. © dpa
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
"Life is too short to drive a cheap car!" - "Das Leben ist zu kurz, um ein billiges Auto zu fahren!", steht auf einem Aufkleber an einem alten Opel auf dem Werksgelände. © Getty Images
Der Kampf um Opel ist verloren.
Der Kampf um Opel ist verloren. © Getty Images
Der Kampf um Opel ist verloren.
Der Kampf um Opel ist verloren. © Getty Images
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
Bei Opel zu arbeiten war für viele nicht nur ein Job, sondern Berufung.
Bei Opel zu arbeiten war für viele nicht nur ein Job, sondern Berufung. © Getty Images
Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet.
Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet. © Getty Images
Abschied - Bochum sagt:
Abschied - Bochum sagt: "Auf Wiedersehen!" © Getty Images
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Opel demontiert und entsorgt die hinter dem Tor 4 gelegene Lackiererei, vor der Betriebsratsvorsitzender Rainer Einenkel am Montag stellvertretend für die Bochumer Belegschaft sozusagen die Abschiedsworte gesprochen hat. Während das Unternehmen alle anderen Gebäude stehen lässt, wird es vermutlich diese Halle komplett dem Erdboden gleichmachen, da sie untrennbar mit der Lackier-Anlage verbunden ist. Diese wiederum, so der Opel-Sprecher, darf wegen Umweltauflagen nicht weiter genutzt oder verkauft werden.

Schaltgetriebe-Anlage verkauft

Von Fremdfirmen abgebaut und in anderen Opel-Werken in Europa weiter genutzt oder aber verkauft werden dagegen die anderen Produktionsanlagen. Aus Werk II etwa hat der Industriemaschinen-Vermittler Maynards bereits eine Fünf-Gang-Schaltgetriebe-Fertigung, bestehend aus mehr als 500 CNC- und konventionellen Maschinen, an einen Abnehmer gebracht. In Langendreer wurden bis September 2013 mehr als 20 Millionen Getriebe unter anderem für die Modelle Corsa, Vectra und Meriva produziert; in der Spitze etwa 2500 Stück pro Tag.