Bochum. In 30 Restaurants in Bochum und Hattingen dreht sich im nächsten Jahr wieder das „Menü-Karussell“. Die Lokale servieren im Februar und März ein Festmahl zum Festpreis. Erstmals können die Gäste auch vegetarische Gerichte genießen.

Das „Menü-Karussell“ dreht sich auch im nächsten Jahr. 30 Küchenchefs in Bochum und Hattingen springen auf und servieren ein Festmahl zum Festpreis. Das Heft mit allen teilnehmenden Lokalen und Angeboten ist jetzt erschienen.

Currywurst und Döner zum Trotz: „Die Esskultur hat einen hohen Stellenwert für die Menschen an der Ruhr“, betonen die Initiatoren Herwig Niggemann, Inhaber des Food-Frischemarktes an der Speicherstraße, und Brauereichef Hugo Fiege. 2015 feiern sie ein kleines Jubiläum: Zum zehnten Mal setzen sie das kulinarische Karussell in Gang.

Fleischlose Gerichte passten nicht mehr ins Heft

30 Restaurants von A wie Altes Brauhaus Rietkötter bis Z wie Zum Neuling offerieren vom 1. Februar bis 31. März 2015 ein 4-Gang-Menü. Die Gäste müssen sich über die Getränkeauswahl und -kosten keine Gedanken machen: In den All-inclusive-Preisen zwischen 39 Euro (Stein’s im Ratskeller) und 59 Euro (Livingroom) sind Wasser, Bier und die begleitenden Weine enthalten.

Neu dabei sind Stein’s im Ratskeller und die Osteria al Vecchio Torchio am Springerplatz. Ausgeschieden sind Victor’s, Kleinstadt und das Forsthaus. Der Trend zu vegetarischer Ernährung geht auch am Menü-Karussell nicht vorbei: „Fast alle Restaurants bieten neben dem klassischen Menü erstmals auch eine vegetarische Alternative an, die drei bis fünf Euro günstiger ist “, betont Herwig Niggemann. Er rechnet damit, dass rund zehn Prozent der Karussell-Gäste die vegetarischen Gerichte wählen werden. Die fleisch- und fischlosen Angebote passten nicht ins Heft, können aber auf www.menue-karussell.de abgerufen werden.

13.000 Bochumer Gäste

Die Broschüren in einer Gesamtauflage von 440.000 Exemplaren liegen ab sofort in den teilnehmenden Lokalen aus. Die beliebten Verschenkgutscheine für Weihnachten gibt es ebenfalls in den Restaurants oder können online bestellt werden.

Neben Bochum/Hattingen lassen Niggemann und Fiege ihr Karussell wieder in Dortmund, im Vest Recklinghausen und in der Emscher-Lippe-Region rotieren. 40.000 Gäste (13.000 in Bochum) nutzten im vergangenen Februar und März die Offerten. Niggemann: „Wir gehen von einem weiteren Zuwachs aus.“