Bochum. Seit drei Wochen dreht sich das „Menue Karussell“. 31 Köche in Bochum und Hattingen servieren ein Festmahl zum Festpreis. Zwei WAZ-Leser können im nächsten Monat im Traditionslokal Borgböhmer’s Waldesruh kostenlos tafeln und trinken und obendrein einen VIP-Service genießen.

„Esskultur hat einen hohen Stellenwert für die Menschen an der Ruhr“, betont Herwig Niggemann, Inhaber des Frischemarktes an der Speicherstraße. Mit Brauereichef Hugo Fiege und den beteiligten Küchenmeistern setzte er am 1. Februar das „Menue Karussell“ zum neunten Mal in Gang. 31 Restaurants offerieren bis 31. März ein speziell zusammengestelltes Vier-Gang-Menü. Im All-inclusive-Preis (je nach Lokal zwischen 39 und 49 Euro) sind die begleitenden Weine, Bier und Wasser enthalten.

Mehr als 11.000 Menüs wurden 2013 serviert: ein Rekordergebnis, das 2014 nochmals getoppt werden soll. Die Liste der Lokale reicht von A wie Altes Brauhaus Rietkötter bis Z wie Zum Neuling. In diesem Jahr erstmals dabei: das Franz Ferdinand im Stadtpark, der Beckmannshof in Wattenscheid und das kürzlich eröffnete Victor’s an der Viktoriastraße.

33.000 Gäste nutzten die Offerten der 91 Lokale

Neben Bochum/Hattingen lassen Niggemann und Fiege ihr Karussell wieder in Dortmund und im Vest Recklinghausen rotieren. Im Februar und März 2013 nutzten 33.000 Gäste die Offerten der 91 Lokale. In diesem Jahr wird die 40.000-Marke angepeilt. Denn erstmals kommt die Region Emscher-Lippe mit Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop hinzu, so dass nun 116 Gastronomen am Start sind. „Inzwischen gibt es eine regelrechte Wanderungsbewegung. Immer mehr Liebhaber guter Küche blicken über den Tellerrand der eigenen Stadt hinaus und probieren auch die Angebote in den Nachbarstädten“, beobachtet Herwig Niggemann.

Für die WAZ spendiert die Küchenriege zwei exklusive Gutscheine. Sie gelten für Borgböhmer’s Waldesruh an der Papenloh in Sundern. Gerd und Heino Borgböhmer verwöhnen die Gewinner beim „Menue Karussell“ u.a. mit Skrei-Winterkabeljau, einer Trüffelcremesuppe mit Maultasche sowie Hirschsteak oder Westfälischem Schweinefilet im Filoteig an weißer Schokoladensauce mit Gemüseauswahl und Kartoffelplätzchen. Zum Dessert wird Französische Apfel-Tarte an Mandelmilch-Schwarzkirsche-Eis serviert.

Termin mit dem Lokal abstimmen

Aufgetischt wird an einem Abend im März. Den Termin können die Gewinner mit dem Lokal abstimmen. Schon fest steht: Die Leser werden mit einer schwarzen Mercedes-Limousine des Lueg-Centers Bochum daheim abgeholt und nach dem Essen ebenso stilvoll wieder nach Hause chauffiert.