Bochum. . 1960 wurde der Bau des Opel-Werks verkündet. 1963 schon rollt der 100.000. Kadett A vom Band. Eine Zeitzeugin erinnert sich an die Opel-Euphorie.

Zuerst war es nur ein Gerücht. „Mein Vater hatte erfahren, dass Bochum ein großes Werk bekommen sollte. Was genau, wusste er aber nicht“. Liesel-Milli Riechmann (77) erinnert sich an jene Tage im Jahr 1960.

Die nahegelegene Zeche Dannenbaum hatte zwei Jahre zuvor dicht gemacht, Tausende Bergleute hatten ihre Arbeit verloren, die Stimmung in der Stadt war gedrückt. Und dann verkündeten Stadt und Unternehmen am 20. Mai 1960: Opel kommt nach Bochum.

Plötzlich herrschte richtige Euphorie

„Sie können sich nicht vorstellen, was das ausgelöst hat. Auf einmal herrschte eine richtige Euphorie“, erzählt die Gastwirtstochter. Tausende Arbeitsplätze würden entstehen. „Es herrschte Begeisterung, nicht nur unter den Bergleuten. Etwas Besseres hätte gar nicht passieren können.“

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Die Wirtschaft ihrer Eltern, die Gaststätte Burkhardt an der Dannenbaumstraße – seit 1911 von der Familie betrieben – kam wieder in Schwung. Jahrzehntelang hatte sie von den Zechenkumpel gelebt. Nun sollten erst 5500 Bauarbeiter auf der damals größten Baustelle Europas und dann bis zur Schließung der Gaststätte 2003 die Opelaner – in der Spitze waren es mehr als 20 000 – für Betrieb sorgen.

Werk wurde atemberaubend schnell hochgezogen

Mittags kamen sie in Scharen durch das gegenüberliegende Eingangstor direkt neben der früheren Zechenverwaltung, standen in Reihen vor dem Tresen – ein Pils in der einen, ein Schnitzel in der anderen Hand. „Was hier manchmal los war“, sagt Liesel-Milli Riechmann und zeigt auf ein Foto aus jener Zeit.

Atemberaubend war das Tempo, in dem das Werk hochgezogen wurde, nachdem die Zeche samt Kokerei abgerissen worden war und „riesige Bagger“, so die 77-Jährige, die bis zu 30 Meter hohen, landwirtschaftlich genutzten Hügel vor dem Zechengelände, abgetragen hatten. Heute steht dort noch die Hülle des Presswerks, 86 000 Quadratmeter groß. Im Herbst wird sie fallen.

Werk hatte zunächst 7000 Mitarbeiter

Weil rund um das Werk in Rüsselsheim die Arbeitskräfte knapp wurden, hatte Opel für sein neues Modell Kadett A ein neues Werk bauen wollen. „Dem Entschluss, in Bochum zu investieren, waren intensive Studien vorausgegangen“, heißt es in einem Papier des Konzerns. Im September 1960, nur vier Monate nach der Bekanntgabe, begannen die Bauarbeiten.

Weitere 24 Monate später stand das Werk mit seinen zunächst 7000 Mitarbeitern an zwei Standorten in Laer auf dem früheren Gelände der Zeche Dannenbaum und in Langendreer, wo zeitgleich das Motorenwerk errichtet worden war. 1,3 Milliarden DM, so Opel, haben Werk I und II gekostet.

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Stadt half beim Strukturwandel

Allerdings hat auch die Stadt einen beträchtlichen Anteil am Strukturwandel getragen. Sie hatte das Zechengelände für 2,2 Millionen DM und weitere Flächen für 3 Millionen DM gekauft, beides baureif gemacht und für gerade einmal 1,2 Millionen DM an Opel verkauft. Außerdem übernahm sie die Haftung für mögliche Bergschäden, baute Verkehrsanschlüsse und kaufte das Kraftwerk Prinz Regent, von dem Opel mit Energie und Dampf versorgt werden sollte.

Am 10. Oktober 1962 lief der erste Kadett vom Band – „noch nicht fahrtüchtig und auch nicht komplett hier gebaut“, wie ein Insider verrät.

Der 100.000 Opel Kadett aus Bochum

Ein Meilenstein in der Werksgeschichte. Nur neun Monate nach der Eröffnung lief der 100.000 Opel Kadett im neuen Bochumer Werk vom Band.
Ein Meilenstein in der Werksgeschichte. Nur neun Monate nach der Eröffnung lief der 100.000 Opel Kadett im neuen Bochumer Werk vom Band. © Stadt Bochum
Aus einer alten Broschüre von 1962 zur Produktion des Opel Kadett  im Opelwerk I in Bochum. Das Bild zeigt die Fertigungsstraße in Bochum.
Aus einer alten Broschüre von 1962 zur Produktion des Opel Kadett  im Opelwerk I in Bochum. Das Bild zeigt die Fertigungsstraße in Bochum. © Interfoto
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Aber schon bald sollte Bochum die erste Stadt im Ruhrgebiet mit einer funktionsfähigen Autoproduktion sein. Anfangs verließen täglich ein paar Dutzend Kadett A das Werk, schon bald aber waren es 1000. Gerade neun Monate nach der Eröffnung lief am 20. Juni 1963 der 100 000. Opel „made in Bochum“ vom Band. Ein Meilenstein. Einer von vielen, die noch folgen sollten.

>> Multimedia-Chronik: Bochum von 1948 bis 2018

Dieser Artikel ist Teil des ProBO-Projektes „70 Jahre WAZ – 70 Jahre Bochum“. Unser Zeitstrahl Bochum70.waz.de bietet zu Nachrichten und Ereignissen, die für Bochum(er) zwischen 1948 und 2018 wichtig waren oder wurden, historische Filmaufnahmen, Fotos und die alten WAZ-Zeitungsseiten zum Durchblättern. Auf dem Spezial können Sie auch eigene Bochumer Stadtgeschichten und Fotos hochladen. Das erste Jahresthema der Multimedia-Chronik: die Gründung der WAZ in Bochum im Jahr 1948.

Opel historisch

Die Schlote sollten nicht mehr lange rauchen in Bochum. 1958 wurde die Zeche Dannenbaum in Laer stillgelegt. Die Bergleute wurden arbeitslos, aber ...
Die Schlote sollten nicht mehr lange rauchen in Bochum. 1958 wurde die Zeche Dannenbaum in Laer stillgelegt. Die Bergleute wurden arbeitslos, aber ... © Stadt Bochum | Stadt Bochum
...die Adam Opel AG entschied sich 1960 auf ebendiesem Gelände ein Werk für die Autoproduktion zu errichten. Ein Weiteres entsteht in Langendreer. Bochum wird zur Autostadt.
...die Adam Opel AG entschied sich 1960 auf ebendiesem Gelände ein Werk für die Autoproduktion zu errichten. Ein Weiteres entsteht in Langendreer. Bochum wird zur Autostadt. © Stadt Bochum | Stadt Bochum
Mächtige Fabrikhallen entstehen. So wie das Presswerk ...
Mächtige Fabrikhallen entstehen. So wie das Presswerk ... © Opel
...mit seinen 86.000 Quadratmetern Produktionsfläche.
...mit seinen 86.000 Quadratmetern Produktionsfläche. © Opel
Das Opel-Werk I: Im September 1962 parken hier noch viele VW Käfer vor dem Verwaltungsgebäude mit der charakteristischen Rotunde.
Das Opel-Werk I: Im September 1962 parken hier noch viele VW Käfer vor dem Verwaltungsgebäude mit der charakteristischen Rotunde. © Stadt Bochum | Stadt Bochum
1963 beginnt die Produktion des Opel Kadett ...
1963 beginnt die Produktion des Opel Kadett ... © INTERFOTO | Interfoto
...wenig später rollen die ersten Fahrzeuge aus dem Werk ...
...wenig später rollen die ersten Fahrzeuge aus dem Werk ... © Opel
...und schon bald läuft der 100.000. Kadett A vom Band. Wenige Jahre später ...
...und schon bald läuft der 100.000. Kadett A vom Band. Wenige Jahre später ... © Stadt Bochum | Stadt Bochum
... folgt der einmillionste Kadett (1966).
... folgt der einmillionste Kadett (1966). © Stadt Bochum | Stadt Bochum
Auch der sportliche Opel GT wird im Opel-Werk I produziert.
Auch der sportliche Opel GT wird im Opel-Werk I produziert. © Stadt Bochum | Stadt Bochum
Schichtwechsel: Über 20.000 Menschen arbeiten zur Hochzeit in den Sechziger- und Siebzigerjahren bei Opel.
Schichtwechsel: Über 20.000 Menschen arbeiten zur Hochzeit in den Sechziger- und Siebzigerjahren bei Opel. © Stadt Bochum | Stadt Bochum
Viele Gastarbeiter kommen nach Bochum. Eine multikulturelle Belegschaft entsteht, die über Jahrzehnte zusammenarbeitet.
Viele Gastarbeiter kommen nach Bochum. Eine multikulturelle Belegschaft entsteht, die über Jahrzehnte zusammenarbeitet. © Stadt Bochum | Stadt Bochum
27. Februar 1980: Draußen auf dem Werksgelände, neben einer exakt ausgerichteten Reihe von Neufahrzeugen, übergeben Angehörige der Geschäftsleitung des Werks I eine Prämie für einen Verbesserungsvorschlag an einen Mitarbeiter. 
27. Februar 1980: Draußen auf dem Werksgelände, neben einer exakt ausgerichteten Reihe von Neufahrzeugen, übergeben Angehörige der Geschäftsleitung des Werks I eine Prämie für einen Verbesserungsvorschlag an einen Mitarbeiter.  © WAZ FotoPool | ZINGLER, Friedhelm
Undatiert: In einer der Montagehallen im Werk I legen Mitarbeiter am Ende der Fertigung eine Verschnaufpause ein. Die Neufahrzeuge stehen zur Abfahrt bereit.
Undatiert: In einer der Montagehallen im Werk I legen Mitarbeiter am Ende der Fertigung eine Verschnaufpause ein. Die Neufahrzeuge stehen zur Abfahrt bereit. © WAZ FotoPool | ZINGLER, Friedhelm
14. April 1983: Im Bochumer Opel-Werk ist das 5.000.000. Fahrzeug vom Band gerollt. Die Geschäftsleitung präsentiert den
14. April 1983: Im Bochumer Opel-Werk ist das 5.000.000. Fahrzeug vom Band gerollt. Die Geschäftsleitung präsentiert den "Kadett GTE". Links daneben steht der "Ur"-Kadett aus dem Gründerjahr 1936, der mit 23 Pferdestärken eine Spitzengeschwindigkeit von 96 km/h erreichte. Der Kadett GTE schafft stolze 187 km/h.  © WAZ FotoPool | Friedhelm Zingler
Nach langem Ringen um den Erhalt des Opel-Standortes Bochum ...
Nach langem Ringen um den Erhalt des Opel-Standortes Bochum ... © Opel
... läuft am 5. Dezember 2014 das letzte Auto vom Band. 2015 rücken die Bagger an,...
... läuft am 5. Dezember 2014 das letzte Auto vom Band. 2015 rücken die Bagger an,...
... doch die Fläche bleibt nicht leer.
... doch die Fläche bleibt nicht leer. © Stadt Bochum | Stadt Bochum
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Auf "Mark 51/7" entsteht ein Paketzentrum des Logistikers DHL. Das alte Verwaltungsgebäude von Opel bleibt erhalten.
14. April 1983: Soeben hat der 5.000.000. Opel, ein Kadett GTE, die Montagehalle im Opel-Werk 1 in Bochum verlassen. 
14. April 1983: Soeben hat der 5.000.000. Opel, ein Kadett GTE, die Montagehalle im Opel-Werk 1 in Bochum verlassen.  © WAZ FotoPool | ZINGLER, Friedhelm
14. April 1983: Soeben hat der 5.000.000. Opel, ein Kadett GTE, die Montagehalle im Opel-Werk 1 in Bochum verlassen. 
14. April 1983: Soeben hat der 5.000.000. Opel, ein Kadett GTE, die Montagehalle im Opel-Werk 1 in Bochum verlassen.  © WAZ FotoPool | ZINGLER, Friedhelm
14. April 1983: Diese Mitarbeiter sind stolz auf den Erfolg der gemeinsamen Arbeit. Soeben hat der 5.000.000. Opel, ein Kadett GTE, die Montagehalle im Opel-Werk 1 in Bochum verlassen. 
14. April 1983: Diese Mitarbeiter sind stolz auf den Erfolg der gemeinsamen Arbeit. Soeben hat der 5.000.000. Opel, ein Kadett GTE, die Montagehalle im Opel-Werk 1 in Bochum verlassen.  © WAZ FotoPool | KARTENBERG, Heinz Jürgen
14. April 1983: Im Bochumer Opel-Werk ist das 5.000.000. Fahrzeug vom Band gerollt. Die Geschäftsleitung präsentiert den
14. April 1983: Im Bochumer Opel-Werk ist das 5.000.000. Fahrzeug vom Band gerollt. Die Geschäftsleitung präsentiert den "Kadett GTE". © WAZ FotoPool | ZINGLER, Friedhelm
14. April 1983: Im Bochumer Opel-Werk ist das 5.000.000. Fahrzeug vom Band gerollt. Die Geschäftsleitung präsentiert den
14. April 1983: Im Bochumer Opel-Werk ist das 5.000.000. Fahrzeug vom Band gerollt. Die Geschäftsleitung präsentiert den "Kadett GTE". Im Bild: ein Vorgängermodell. © WAZ FotoPool | ZINGLER, Friedhelm
Der
Der "Ur"-Kadett aus dem Gründerjahr 1936, der mit seinem 1066-Kubikzentimeter-Motor eine Leistung von 23 Pferdestärken und eine Geschwindigkeit von 96 Stundenkilometern erreichte. © WAZ FotoPool | ZINGLER, Friedhelm
Juli 1988: Eine Gruppe von WAZ-Lesern nimmt an einer Führung im Opel-Werk Bochum teil. Hier besichtigen die Teilnehmer gerade das Presswerk für Karosserieteile. 
Juli 1988: Eine Gruppe von WAZ-Lesern nimmt an einer Führung im Opel-Werk Bochum teil. Hier besichtigen die Teilnehmer gerade das Presswerk für Karosserieteile.  © WAZ FotoPool | Heinz Jürgen Kartenberg
Die Fertigungsstraße im Opel Werk I (undatiert).
Die Fertigungsstraße im Opel Werk I (undatiert). © WAZ FotoPool | ZINGLER, Friedhelm
Mitarbeiter des Opel-Werkes in Bochum stehen in der Werkhalle Spalier für den 10.000.000 Opel Astra.
Mitarbeiter des Opel-Werkes in Bochum stehen in der Werkhalle Spalier für den 10.000.000 Opel Astra. © WAZ FotoPool | ZINGLER, Friedhelm
15. Oktober 1991: Parkplatz vor dem Opel-Werk in Bochum. 
15. Oktober 1991: Parkplatz vor dem Opel-Werk in Bochum.  © WAZ FotoPool | BLOSSEY, Hans
12. August 1991: Opel präsentiert den neu entwickelten Astra.
12. August 1991: Opel präsentiert den neu entwickelten Astra. © WAZ FotoPool | BEHRENDT, Eduard
12. August 1991: In einer Montagehalle des Opel-Werks I durchläuft ein Fahrzeug der neu entwickelten Astra-Modellreihe die Endkontrolle. 
12. August 1991: In einer Montagehalle des Opel-Werks I durchläuft ein Fahrzeug der neu entwickelten Astra-Modellreihe die Endkontrolle.  © WAZ FotoPool | ZINGLER, Friedhelm
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